Wir gratulieren: Bayerischer Verdienstorden für Dr. Hildegard Kronawitter
Während einer Feierstunde im Antiquarium der Münchner Residenz erhielt Dr. Hildegard Kronawitter am 3. Juli 2012 die Auszeichnung gemeinsam mit 49 anderen bayerischen Persönlichkeiten aus den Händen von Ministerpräsident Horst Seehofer. Der Bayerische Verdienstorden wird für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk verliehen.

Dr. Kronawitter war dem BRK-Kreisverband München über 40 Jahre zunächst als zugewähltes Vorstandsmitglied und später als erste stellvertretende Vorsitzende verbunden. 2009 wurde sie für vier Jahre zur Vorsitzenden dieses großen Verbandes gewählt. Darüber hinaus hat sie sich in ihrer ebenfalls ehrenamtlich ausgeübten Funktion als Vorsitzende der Weiße Rose Stiftung e.V. verdient gemacht.
Die Zahl der Persönlichkeiten, denen der Bayerische Verdienstorden seit seiner Gründung vor 56 Jahren verliehen worden ist, erhöht sich auf insgesamt 5.352, darunter 712 Frauen. Aktuell gibt es jetzt 1.752 lebende Träger. Ihre Zahl ist auf 2.000 beschränkt.