GeschichteGeschichte

1. Wir stellen uns vor
  3. Geschichte

1969

1969 wurde der Technische Dienst des Bayerischen Roten Kreuzes in München unter der Leitung von Herrn Dietrich mit 8 Mitgliedern, die sich 14-tägig im Kreisverband trafen, das erste Mal erwähnt. Das Material war spärlich und umfasste lediglich einige Sanitätskästen K50, Tragen, Decken, 2 Zelte, sowie Kleinmaterial wie Wassereimer, Wasserkanister, Fahnen usw.

1971

1971 bekam der TD sein erstes Kraftfahrzeug, einen Mercedes–Kastenwagen Typ 406. Der mit einer Sonderwarnanlage ausgestattete Wagen mit 7 Sitzplätzen diente dem Material- und Mannschaftstransport.

Mit der Olympiade in München stand die erste Bewährungsprobe für den TD an und dazu wurden nicht nur die Materialreserven der K-Schutz-Einheiten aufgestockt, sondern auch die Rot-Kreuz eigenen Einheiten bekamen zusätzliches Material. So landeten beim TD zusätzliche Decken, Tragen, Feldbetten, Auflagen, K 50, Zelte und einiges an Kleinteilen.

1991

Am 1.1.1991 wurde der Technische Dienst nach einer Pause von 7 Monaten neu gegründet, da die alte Mannschaft in den "Ruhestand" ging. Als Initiator für den "Neuen TD" setzte sich Herbert Grießbacher ein, der als Fachdienstführer mit einer neuen Truppe bald neue Strukturen in den TD brachte. Mit der Neugründung wurde auch der Container-LKW mit einem Sanitätscontainer und einem Transportcontainer angeschafft und dem TD übergeben.

1992

Von 1992 an kamen ständig neue Mitglieder hinzu, so dass sich der TD langsam der 10 Mann Truppe näherte, und diese 1995 sogar überschritt. Dessweiteren kam ständig neues Material hinzu um die stetig steigende Aufgabenfülle zu bewältigen.

1999

1999 konnte der TD 4 Fahrzeuge, 2 weitere Container und eine Halle mit 400 m2 mit Hochregalen sein Eigen nennen  und somit das gesamte Material auf Transportgebinde umstellen.

2003

2003 wurde die Zentrale Einsatzreserve des Landesverbandes aufgelöst und der neu umbenannte Fachdienst Technik und Sicherheit übernahm zusätzlich ein Großzelt, 3 LKW mit einem Anhänger, sowie 9 Wechselbrücken mit diverser Ausstattung und jede Menge Zusatzmaterial. So erhöhte natürlich die zusätzliche Ausrüstung auch unseren Einsatzwert im BV sowie im LV,  was eine enorme Steigerung an Einsätzen mit sich zog.

2006

2006 war nicht nur das Jahr, das von der WM in Deutschland geprägt wurde, sondern auch die erste große Bewährungsprobe für den gesamten Fachdienst T+S. Mit seinem neuem Material ist dieser von nun an als fester Bestandteil in alle Alarmpläne des BV (Kontingent BHP 50) und LV (Zusatzkomponente Zelt, Wasser, Hygiene) eingebunden.

2008

2008 sollte eigentlich ein Jahr werden, das ohne größere Aufgaben vonstatten geht. Doch wir wurden eines Besseren belehrt. Nicht nur das Münchner Stadtjubiläum mit Altstadtringfest und Isarbrückenfest forderten unsere Unterstützung. Nein, es fand auch wieder eine ETP Veranstaltung auf dem Truppenübungsplatz in Murnau statt, die mit allen technischen und logistischen Herausforderungen aufwartete. So war die 10 tägige Unterstützung des ÖRK in Kärnten bei der EM mit einer Technikeinheit schon bald als Routineveranstaltung zu sehen.