AusbildungAusbildung

1. Wir stellen uns vor
  2. Was wir tun
  3. Ausbildung

Die Helferinnen und Helfer im Fachdienst Technik und Sicherheit verfügen über eine fundierte fachliche Ausbildung, um ihre Aufgaben als Helfer im Einsatzdienst, aber auch spezifisch in der Technik erfüllen zu können.

Grundausbildung für Helfer im Einsatzdienst

• Erste Hilfe Kurs
  • Rotkreuz-Einführungsseminar
  • Grund- und Fachdienstausbildung Sanitätsdienst
    (inkl. Grundschulung AED)
  • Grundlehrgang Betreuungsdienst
  • Grundlehrgang Technik und Sicherheit
  • Grundlehrgang Information und Kommunikation

Hierbei können die Lehrgänge nach dem Erste Hilfe Kurs in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Nach erfolgreich abgelegter Grundausbildung erfolgt bei erbrachter Eignung, nachgewiesen durch Einsätze und Übungen, die Fachausbildung.

Fachausbildung für Helfer im Fachdienst T+S

Nach dem Fachlehrgang Technik und Sicherheit stehen den Helferinnen und Helfern nach nachgewiesener Eignung und Beteilung am Dienstgeschehen die Fachausbildungen in verschiedenen weiteren Bereichen offen. Dies umfasst zum Beispiel

• Fachlehrgang zum Feldküchentechniker (Feldkochherd Kärcher und Progress)
  • Fachlehrgang Betreuungsdienst