20212021

2. Neuigkeiten
  3. 2021

Gemeinschaftsübergreifende Marschübung des KV München

Am Sonntag, den 17. Oktober 2021 fand eine gemeinschaftsübergreifende Marschübung des KV München statt, an der insgesamt über 30 Einsatzfahrzeuge der Bereitschaften und der Wasserwacht beteiligt waren. Auch der Fachdienst Technik und Sicherheit war mit zwei Fahrzeugen dabei.

Mit der Übung sollte das Fahren in größeren Fahrzeugverbänden geübt werden, wie es beispielsweise bei den diesjährigen Kontingenteinsätzen in die Hochwassergebiete stattgefunden hat. Hierzu führte ein insgesamt etwa 110km langer Kurs durch das Stadtgebiet und den Landkreis Münchens. Nach mehr als vier Stunden waren alle Fahrzeuge wieder am Ausgangspunkt, dem Rotkreuzhaus Deisenhofen, angekommen.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren der Übung für die Planung und die gute Zusammenarbeit, sowie der Bereitschaft Deisenhofen für die Verpflegung nach Übungsende.

Generali München Marathon am 10. Oktober 2021

Am Sonntag, den 10. Oktober 2021 war es endlich wieder soweit: Nach Corona-bedingter Pause fand dieses Jahr wieder der Generali München Marathon statt.

Für den Fachdienst Technik und Sicherheit ging die Arbeit bereits am Donnerstag zuvor los.  Es mussten mehrere Behandlungszelte im Olympiastadion aufgebaut, Strom verlegt, Heizungen errichtet und Material angeliefert werden. Ebenso wurde der Logistikstützpunkt vor der Werner-von-Linde Halle mit einem Anhänger für das KAB (Kreisauskunftbüro) bestückt sowie diverse Stromanschlussstellen geschafffen.

Am Veranstaltungstag waren wir als Fachdienst Technik und Sicherheit mit neun Helferinnen und Helfern ab früh morgens im Einsatz. Tagsüber kümmerten wir uns vor allem um die technische Betreuung des Behandlungsplatzes im Olympiastadion. Nach Veranstaltungsende stand der Abbau der Behandlungszelte und das Verladen der Ausrüstung auf die Fahrzeuge für den Rücktransport an.

SEG Technik und Sicherheit im Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe

Vom 25.-28. Juli 2021 waren sechs ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der SEG T+S München im Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz. Die SEG wurde als Teil des Standard-Hilfeleistungskontingents Oberbayern angefordert.

Am Sonntag frühmorgens brachen die ehrenamtlichen Helfer mit dem Wechselladefahrzeug, sowie dem Werkstattwagen mit Geräteanhänger Technik zum Sammelplatz des Kontingents auf.

Am Sammelplatz in Greding trafen sich alle Einheiten des Kontingents, um sich in einer ca. 4km langen Fahrzeugkolonne aus insgesamt 43 Fahrzeugen auf den Weg nach Neuwied (Rheinland-Pfalz) zu machen. Die Landesblindenschule Neuwied diente den Einsatzkräften als Quartier für die kommenden drei Tage.

Am Sonntagabend fand eine erste Lagebesprechung mit der Kontingentführung sowie dem vorher eingesetzten Kräften statt. In der Nacht zum Montag bauten unsere Helferinnen und Helfer die Strom- und Wasserversorgung für die Küchen des Kontingents auf so dass die Verpflegung der eingesetzten Helfer sichergestellt war.

In den folgenden zwei Tagen führte die SEG T+S mehrere Transporte von Ausrüstung in den Landkreis Ahrweiler durch, der von der Hochwasserkatastrophe besonders betroffenen ist. Unter anderem wurden Impfstoff und Desinfektionsmittel an die provisorisch eingerichteten Sanitätsstationen geliefert. Darüber hinaus übernahm die SEG T+S verschiedene technische Aufgaben in der Unterkunft in Neuwied.

Am Mittwoch stand zunächst noch der Rückbau und das Verladen der technischen Ausrüstung an. Im Anschluss machten sich die sechs Helferinnen und Helfer auf den Rückweg nach München.

Wir danken allen am Einsatz beteiligten Helferinnen und Helfern für die gute Zusammenarbeit.

AK Technik und Sicherheit transportiert Sachspende

Am 7. Juli führte der Fachdienst Technik & Sicherheit den Transport einer Sachspende (Toilettenpapier) durch. Die 16 Paletten wurden vom REWE Center Dachau abgeholt und mit Hilfe unseres WLF und des AB Logistik transportiert. Das Material wird in der nächsten Zeit auf verschiedene oberbayerische BRK Kreisverbände verteilt.