20222022

2. Neuigkeiten
  3. 2022

Ausbildungsabend Brandschutztraining

Am 3. Juni 2022 stand ein besonderer Ausbildungsabend auf dem Programm. Wir waren von der Freiwilligen Feuerwehr Planegg eingeladen, ein Brandschutztraining mit Theorie und Praxisübungen zu absolvieren.

Zunächst fand eine kurze Theorieeinheit statt, bei der einige Grundsätze im Umgang mit Feuerlöschern wiederholt wurden. Außerdem wurde uns erklärt, welche Arten von Feuerlöschern es gibt und für welche Brandklassen diese geeignet sind.

Im Anschluss folgte dann der praktische Teil draußen vor dem Gerätehaus. Mit einem Brandsimulator wurden unterschiedliche Brände simuliert, die dann von uns allein oder in Zweierteams bekämpft werden sollten. Hier hatte jeder die Gelegenheit, unterschiedliche Feuerlöscher (Wasser, Schaum, CO2) auszuprobieren. Auch ein Pulverlöscher wurde uns demonstriert.

Das Brandschutztraining war für uns alle sehr lehrreich, um im Ernstfall die richtigen Handgriffe zu beherrschen – sei es auf einem Dienst, auf der Arbeit oder privat. Darüber hinaus hat uns dieser Ausbildungsabend allen sichtlich viel Spaß gebracht.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Planegg!

Einsätze in den Akutbetreuungsstellen

Am 9. März 2021 wurde die SEG T+S München am Abend alarmiert, um bei dem Aufbau der Akutbetreuungsstelle für Ukraine-Geflüchtete im Berufsbildungszentrum Riesstraße zu unterstützen. Vor Ort stand zunächst eine gemeinsame Lagebesprechung mit anderen alarmierten Einheiten des BRK an. Dabei erhielt die SEG T+S den Auftrag, eine Corona-Teststation für die Akutbetreuungsstelle aufzubauen. Daraufhin begann ein Teil unserer HelferInnen mit dem Aufbau eines SG30-Zeltes und der Ausstattung mit Zubehör (Beleuchtung, Zeltheizung). Zeitgleich fuhren zwei unserer Helfer in unsere Lagerhalle, um ein zusätzliches Pavillion und weiteres Material für den Einsatz zu holen. So konnte die Corona-Teststation schon nach kurzer Zeit in Betrieb genommen werden.

Auch am 11. März 2021 wurde die SEG T+S München alarmiert, um ein Corona-Testzelt für die Akutbetreuungsstelle in der Bergsonstraße anzuliefern und aufzubauen. Zeitgleich wurden 60 Feldbetten in eine weitere Akutbetreuungsstelle transportiert.