20192019

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Neuigkeiten
  3. 2019

Generali Marathon München

Am 13. Oktober fand der diesjährige Generali Marathon München statt, bei dem rund 20.000  Teilnehmer in unterschiedlichen Läufen antraten. Für die Helfer des Fachdienstes T+S begann der Einsatz bereits am Vortag mit den Aufbauarbeiten. Hierzu musste zunächst diverse Ausrüstung zum Veranstaltungsgelände transportiert werden. Am Nachmittag stand außerdem der Aufbau der zentralen Unfallhilfsstelle (UHS) im Olympiastadion an.

Am Sonntagmorgen galt es zunächst, Material an die verschiedenen Sanitätswachen auszugeben. Während des Laufs zeigte sich das Oktoberwetter von seiner sonnigen Seite. Allerdings führten die ungewöhnlich hohen Temperaturen auch dazu, dass die Sanitätswachen alle Hände voll damit zu tun hatten, Teilnehmer sowie Besucher medizinisch zu versorgen. Die Helfer des T+S hielten sich in dieser Zeit für unterschiedliche technische und logistische Hilfeleistungen bereit. Nach Veranstaltungsende erfolgten schließlich der Abbau der UHS sowie der Rücktransport der Fahrzeuge. So hieß es nach einem langen Einsatz am Ende auch für uns: G’schafft.

Einzug der Wiesnwirte / Trachten- und Schützenzug

Am vergangenen Wochenende unterstützte der AK Technik und Sicherheit die sanitätsdienstliche Absicherung des Wies’n Wirte Einzugs am Samstag sowie den Trachten- und Schützenzug am Sonntag.

Die Aufgabe der 3 Helfer zusammen mit dem Versorgungsfahrzeug bestand darin, den einzelnen Wachen Material zuzuführen und dieses nach Dienstende wieder einzusammeln.

Der Sonntag begann für die Helfer gegen 7.00 Uhr in unserer Fahrzeughalle. Nach der Verteilung des Materials an die einzelnen Wachen vor dem Festzug stellten sich die Helfer wieder an das Zugende, um das Material nach diesem wieder einzusammeln. Nach Prüfung der Vollständigkeit wurde das Material wieder in das Lager des Kreisverbandes Münchens zurückgebracht.

Nach dieser letzten Aufgabe des Tages endete der Dienst gegen 14.30 Uhr.

Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend – AK T+S baut Großzelt auf

Vom 6. bis 8. September fand an der Regattastrecke in Oberschleißheim der 51. Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend statt. Der Arbeitskreis Technik und Sicherheit baute sein 25m langes Großzelt auf, das während der dreitägigen Veranstaltung als Versorgungszelt diente. Außerdem lieferte er 80 Biertischgarnituren an.

Der Aufbau erfolgte am 5.9. und dauerte etwa sechs Stunden. Hierbei wurden die sieben Helfer des AK T+S von fünf Mitgliedern der Bereitschaft Pasing tatkräftig unterstützt. Kurz vor Mitternacht war der Aufbau abgeschlossen, sodass sich alle Helfer, vom Dauerregen durchnässt und nach einem langen Arbeitstag erschöpft, auf den Heimweg machen konnten.

Einen herzlichen Dank nochmal an die Kameraden der Bereitschaft Pasing für die Unterstützung.

Schließlich stand am Sonntag, unmittelbar nach der Siegerehrung, der Abbau an. Auch an diesem Nachmittag regnete es in Strömen, was die Mitglieder des Arbeitskreises T+S nicht davon abhielt, für einen fachgerechten Abbau des Großzeltes und die Verladung des Materials auf die Fahrzeuge zu sorgen.

Nicht nur technische Hilfe wurde am B2 Run vom AK Technik und Sicherheit geleistet

Der B2 Run stand diese Woche wieder ins Haus, wie jedes Jahr baute der Fachdienst Technik und Sicherheit am Montagabend zusammen mit dem Kameraden der Bereitschaft Zentral 1 die UHS am kleinen Marathontor des Olympiastadions auf. Es wurden mithilfe unseres 7,5t Ategos diverse Materialien angeliefert, unter anderem Steine zum Beschweren des aufblasbaren Zeltes.

Der Lauf startete dann am Dienstagnachmittag, wo unsere Helfer die technische Absicherung übernahmen, sowie für eventuelle Nachforderungen zu Verfügung standen. Nachdem alle Helfer des AK Technik und Sicherheit in der Grundausbildung einen Sanitätsfachlehrgang besuchten, wurde ihr Wissen bei einem verunfallten Läufer abgeprüft. Nach der Übergabe des Patienten an den Notarzt und den Rettungsdienst konnte der Abbau der UHS sowie das Laden des benötigten Materials beginnen.

Allianz Arena Übung

Am vergangenen Sonntag den 02.06.2019 unterstützten einige Helfer des Fachdienstes Technik und Sicherheit die gemeinsame Übung mehrerer Hilfsorganisationen in der Allianz Arena. Unter anderem lieferten die Helfer Biertischgarnituren für die Verpflegung der rund 300 Helfer und Helferinnen, sowie Mimen und Beobachter an und bauten diese mit Unterstützung der anwesenden Kräfte auf. Zum Übungsbeginn stellte der Fachdienst mehrere Beobachter, um die Arbeitssicherheit sowie den technischen Umgang mit dem Material zu begutachten und dies zu einem späteren Zeitpunkt als Feedback zurückzugeben.

Ausbildungsabend zum Thema Zeltbau und Stromversorgung

Am 31.05.2019 veranstaltete der AK Technik und Sicherheit einen Ausbildungsabend zum Thema Zeltbau und Stromversorgung. Neben Mitgliedern des AK T+S nahmen auch Mitglieder der Bereitschaft Pasing teil, sodass insgesamt 21 Bereitschaftsmitglieder anwesend waren.

Zu beiden Themen wurden zunächst die theoretischen Grundlagen wiederholt, anschließend erfolgte eine praktische Übung. Hierbei konnte sich jedes Mitglied am Auf- und Abbau eines SG30-Zeltes beteiligen, sowie mit der Inbetriebnahme eines Notstromaggregats vertraut machen.

Nach Abschluss der Übung nutzten viele Mitglieder die Möglichkeit, sich in lockerer Runde mit Teilnehmern der anderen oder eigenen Bereitschaft auszutauschen.

AK Technik und Sicherheit im Einsatz für das Blaulichtfestival

Am vergangenen Donnerstag ging es für die Helfer des Arbeitskreises Technik und Sicherheit wieder los. Ein Teil des vorgehaltenen Großzeltes (10m x 20m) musste für das Blaulichtfestival 2019 auf der Theresienwiese in München aufgestellt werden. Die 10 ehrenamtlichen Helfer begannen in den stürmischen Abendstunden mit dem Aufbau, der sich bis in die Nacht erstreckte.

Am Samstag um 7.00 Uhr wurde die Stromversorgung, der Transport des Werbe- bzw. Austellungsmaterials, sowie der Aufbau der Ausstellungsflächen vom AK Technik und Sicherheit unterstützt, sowie technisches Equipment bereitgestellt. Natürlich durfte unser neues WLF bei der Ausstellung nicht fehlen, die Fragen rund um das Fahrzeug wurden von unseren Helfer vor Ort beantwortet. Danke auch an die Betreungseinheiten der Bereitschaft Süd 2, die Verpflegungseinheit der Malteser, sowie an alle ehrenamtlichen Helfer für die tolle Zusammenarbeit.

Nach Veranstaltungsende am Samstagabend ging es für die Technik nach einem langen Tag wieder los, das verbaute Material (Stromversorgung, Pavillons, Hüpfburg) rückzubauen und dies wieder einsatzbereit einzulagern. Leider mussten die Planen der Pavillons und die Hüpfburg wieder zum Trocknen aufgebaut werden, dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz im Anschluss.
Durch die Regenpause am Abend hatten die 9 Helfer des AK T+S noch die Gelegenheit, das Großzelt teilweise abzubauen, um eine aufwendige Trocknung der Planen zu verhindern. Nach diesem etwas längerem Tag wurde der Abbau fürs Erste beendet, das bereit verladene Material aber noch in der Materialhalle eingelagert. Der Dienst endete für die Helfer am späten Abend. Danke an alle für die Mithilfe, sowie an die Freiwillige Feuerwehr München für die tatkräftige Unterstützung beim Laden der Fahrzeuge.

Am Sonntag wurde trotz des nassen Wetters der Rest des Großzeltes auf der Theresiewiese abgebaut und mithilfe des THW München Ost verladen.