20242024

2. Neuigkeiten
  3. 2024

Fachdienst Technik und Sicherheit im Hochwassereinsatz

Während der jüngsten Hochwasserlage in Bayern war auch der Fachdienst Technik und Sicherheit München mehrere Tage lang im Einsatz.

Bereits am Abend des 1. Juni 2024 wurden zwei Mitglieder des Fachdienstes kurzfristig angefordert, um dringend benötigte Feldbetten für eine Notunterkunft nach Augsburg zu transportieren.

Am Sonntag, den 2. Juni wurde dann die SEG Technik und Sicherheit München alarmiert, um als Teil des Hilfeleistungskontingents Oberbayern nach Neuburg an der Donau auszurücken. Während des fünftägigen Einsatzes übernahmen die HelferInnen verschiedenste logistische und technische Aufgaben, um die Versorgung der umliegenden Notunterkünfte für die evakuierten Betroffenen sicherzustellen. In enger Zusammenarbeit mit den anderen Einheiten des Hilfeleistungskontingents unterstütze die SEG Technik und Sicherheit insbesondere bei der Einrichtung von Strom-, Wasser-, und Gasversorgung für mehrere Feldküchen, auf denen drei Mal täglich mehrere hundert Mahlzeiten für die Betroffenen zubereitet wurden. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt lag in der Beschaffung und dem Transport von Lebensmitteln aus Großhandelsgeschäften in der Umgebung.