Truderinger Rotes Kreuz beim Fahrradparcours „TruRieRad“
Am vergangenen Sonntag hielt Deutschlands längster Fahrradparcours mit einer Gesamtstrecke von 16 Kilometern zum dritten Mal Einzug am Riemer See. Ungeachtet der kühlen Witterungsverhältnisse begaben sich ca. 750 Kinder mit ihren Eltern von 11 bis 17 Uhr auf den Parcours. Insgesamt gab es 24 Übungsstationen, an denen Kinder nicht nur körperliche Bewegung, sondern auch geistige Anregungen fanden. Sämtliche Checkpoints waren mit zusätzlichen Rätselaufgaben versehen oder mit etwas zum Mitnehmen und Einsammeln.
Auch die Bereitschaft Trudering des Münchner Roten Kreuzes sorgte mit einem Betreuungsteam, zwei Einsatzfahrzeugen, einem eigenen Infostand und vielen Luftballons für „hilfreiche“ Abwechslung. Die Rotkreuzler informierten über ihre ehrenamtliche Arbeit und ließen die Jugendlichen die stabile Seitenlage üben.
Am Truchthari-Anger, dem Start und Zieleinlauf, konnten sich alle Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren anmelden. Die Landeshauptstadt München baute als Kooperationspartner von TruRieRad einen Stand als „Radlhauptstadt“ auf, um kostenlose Sicherheitschecks durchzuführen und auch der örtliche Fahrradshopbetreiber übernahm Wartung und kleinere Reparaturen, damit alle ungehindert und sicher am Parcours teilnehmen konnten. Am Ende konnte jeder Teilnehmer seine ausgefüllte Checkliste mit den richtigen Lösungen abgeben und wurde nicht nur mit einer Urkunde ausgezeichnet, sondern auch mit einer zusätzlichen Belohnung.
Ihre BRK Bereitschaft München – Trudering: 85 Jahre für Sie in Trudering. Besuchen Sie uns am 19.05.13 ab 12:00 Uhr auf der Truderinger Festwoche!