Schneechaos in Bayern: Münchner Rotes Kreuz leistet überörtliche Hilfe
Der Winter hat Bayern fest im Griff. Das Rote Kreuz hat alle ehrenamtlichen Einsatzeinheiten in Oberbayern in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Das Münchner Rote Kreuz ist in benachbarten Landkreisen im Einsatz, da dort der Katastrophenfall erklärt wurde.

Eine Schnelleinsatzgruppe Transport sichert derzeit Schneeräumarbeiten im Landkreis Miesbach sanitätsdienstlich ab. Morgen unterstützen zudem eine Schnelleinsatzgruppe Betreuung und eine Schnelleinsatzgruppe Verpflegung die Kolleg*innen im Landkreis Miesbach. Aktuell stellen ehrenamtliche Helfer*innen des Roten Kreuzes aus ganz Oberbayern sicher, dass rund um die Uhr Einsatzkräfte als Ablösung zur Verfügung stehen. Die Bergwacht des Münchner Roten Kreuzes ist darüber hinaus mit drei Fahrzeugen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Einsatz.
"Wir unterstützen die benachbarten Kolleg*innen selbstverständlich gerne" sagt Jürgen Terstappen, Kreisbereitschaftsleiter des Münchner Roten Kreuzes. "Parallel stellen wir sicher, dass uns genug Einsatzeinheiten für Stadt und Landkreis München zur Verfügung stehen, sollten sie auch hier gebraucht werden."