Neues Einsatzfahrzeug: Ausbau macht Fortschritte
Seit Ende April befindet sich das neue Mehrzweckfahrzeug des Deisenhofener Roten Kreuzes im Ausbau, der des von einem regulären Transporter zu einem Einsatzfahrzeug macht. Leider sind die beteiligten Fahrzeugbauunternehmen stark ausgelastet, so dass die Arbeiten nicht im Zeitplan sind.
Der erste Ausbauschritt in Straubing konnte noch nicht abgeschlossen werden. Da nun aber der Anlieferungstermin für den zweiten Ausbauer in Bingen am Rhein anstand, brachten zwei ehrenamtliche Helfer*innen des Deisenhofener Roten Kreuzes das Fahrzeug dorthin.
In Bingen wird der Originalboden gegen einen flexiblen Systemboden getauscht. Zudem werden die Sitze im Fahrgastraum, eine Rampe und Rückhaltesysteme für den Rollstuhltransport und schließlich ein Tisch und der Schrank für das Einsatzmaterial eingebaut. Diese Arbeiten sollen bis Ende November 2024 abgeschlossen sein. Bereits jetzt ist klar, dass das für Tisch und Schrank nicht klappen wird, weil der Schreiner ca. sechs Monate für die Ausführung braucht.
Dennoch soll das Fahrzeug Ende November wieder nach Straubing gebracht werden, um dort die ausstehenden Funk- und Elektroarbeiten abzuschließen und das Fahrzeug einsatzbereit zu machen. Sobald dann Schrank und Tisch fertig sind, werden diese ergänzt.
Bei der Baubesprechung in Bingen wurden noch einige Feinheiten abgesprochen und konkretisiert.
"Auch, wenn die Arbeiten länger dauern als geplant, freuen wir uns über jeden Fortschritt", sagt Thomas Frimmer, Leiter der Bereitschaft Deisenhofen. "Dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinde Oberhaching, der Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München, der Kolpingsfamilie und vielen Einzelspender*innen ist ein Großteil des Fahrzeugs bereits finanziert. Weitere Spender*innen sind natürlich willkommen!"
Spendenkonto:
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, BLZ 702 501 50
IBAN: DE03 7025 0150 0009 3092 79
"Spende Bereitschaft Deisenhofen"