Münchner Rotes Kreuz beim 48. Frühlingsfest mit Riesenflohmarkt auf der Theresienwiese
Zum 48. Mal veranstaltet dieses Jahr die Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller (VMS) das Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese. Die „kleine Schwester der Wiesn“ geht heuer vom 20. April - 06. Mai 2012.
Das Münchner Rote Kreuz ist gleich in mehrfacher Hinsicht an diesem zünftigen Volksfest beteiligt:
Zum einen hat der BRK-Kreisverband München vom Veranstalter den Auftrag erhalten, entsprechend den Auflagen des Kreisverwaltungsreferates die sanitätsdienstliche Betreuung des Frühlingsfestes zu übernehmen. Am südöstlichen Rand des Festgeländes richtet das Rote Kreuz neben den Containern von Jugendamt und Polizei eine zentrale Sanitätsstation ein. In einem neuen Sanitätsanhänger stehen zwei mobile Fahrtragen und ein fester Liegeplatz sowie ein Aufenthaltsbereich für die Rotkreuzhelfer zur Verfügung. Die Sanitätsstation ist mit vier Sanitätern besetzt.
Zum anderen organisieren die Rot-Kreuz-Betriebe am Samstag, den 21.04.2012 wieder Bayerns größten Flohmarkt zu Füßen der Bavaria. Dabei ist das Münchner Rote Kreuz auch gleichzeitig für die Absicherung des BRK-Flohmarktes mit zehn Einsatzkräften (inkl. Führung) sowie zwei Einsatzfahrzeugen verantwortlich.