Helferinnen und Helfer für den Arbeitskreis Hilfe für Menschen in Not gesucht
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich denke, dass der Arbeitskreis „Hilfe für Menschen in Not“ nach mehr als zwanzig Jahren seines Bestehens ausreichend im Kreisverband München bekannt sein sollte. Leider nicht, obwohl wir viele Bereitschaften mit Büro- und Wohnmöbel für Bereitschaftsräume ausstatten und immer wieder mit Fahrzeugen aushelfen.
Dennoch versuche ich heute herauszufinden, ob es möglich ist, enger mit den Bereitschaften auf kameradschaftlicher Ebene zusammenzuarbeiten.
Der Aufgabenbereich des Arbeitskreises hat zugenommen.
1. Wir haben viele Abholfahrten von Spenden und Lieferfahrten für Bürger in Not.
2. Fahrten für den Kreisverband.
3. Ausflugsfahrten mit Ferienkindern.
4. Logistische Unterstützung für die Münchner Tafel.
5. Konvoi Einsatzfahrten in die Krisenregionen.
Für diese Einsätze stehen uns Dienstbusse und Dienst-LKW zur Verfügung.
Mit einer Stamm-Mannschaft ist der Arbeitskreis gut ausgestattet. Um all die sehr interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben zu bewältigen, benötigen wir aber zusätzliche Fahrer und Helfer, jedoch nur punktuell, stundenweise, tagsüber, nach der Arbeit oder am Samstag. Auslandseinsätze dauern allerdings etwas länger.
Wir möchten Arbeitsteams bilden, die Spaß an abwechslungsreichen Einsätzen haben und abgerufen werden können.
Auf keinen Fall wollen wir Helfer aus den Bereitschaften abwerben. Sie sind nach wie vor Mitglieder der Bereitschaften. Der Einsatz in der Bereitschaft geht vor!
Ich könnte mir vorstellen, dass solche etwas ungewöhnliche und kurzfristige Einsätze allgemein motivierend für die Helfer sind, sie einen weiteren Einblick in andere Aufgabengebiete des Roten Kreuzes bekommen und sie insgesamt dem Roten Kreuz, sprich den Bereitschaften, erhalten bleiben.
Ich rechne mit Eurer Unterstützung und hoffe, dass der Inhalt dieses Mails alle Helfer erreicht.
Meine Kontaktadressen: Peter Klapper, mobil 0177 89 67 083 hilfeinnot@bereitschaften.brk-muenchen.de.