Erster Sanitätsdienst der Ismaninger Rot Kreuz Jugend mit großzügiger Spende vom Reitverein PSV München-Sauerlach e.V.
Am Samstag 27. und Sonntag 28. September 2014 veranstaltete der Pferdesportverein München-Sauerlach e.V. das erste Reitturnier im Pferdesportzentrum Lanzenhaar bei Sauerlach. Auf dem Programm des zweitägigen Turniers standen Eignungsprüfungen, Dressurprüfungen und Springprüfungen.

Auch für die beiden Mitglieder der Ismaninger Rot Kreuz Jugend Michaela Huschka und Franziska Petersen war es eine Premiere: Sie leisteten zum ersten Mal zusammen mit Jugendleiter und Rettungssanitäter Thomas Büchner und Sanitätshelfer Hans Bauer Sanitätsdienst bei einer Veranstaltung und wurden gleich richtig gefordert. Am Sonntagvormittag stürzte ein Reiter während der Springprüfung vom Pferd und musste von den Rot-Kreuz-Helfern versorgt werden. Gott sei Dank konnten schwerere Verletzungen schnell ausgeschlossen werden, der Reiter kam mit leichten Blessuren davon und wurde fachgerecht von den Sanitäterinnen versorgt.
Noch weitere fünfmal leisteten die Sanitäter an dem Wochenende Hilfe. Es blieb aber bei leichten Verletzungen und Tabletten gegen Kopfschmerzen. Schwere Stürze gab es nicht.
Auch die Vertreterin des Veranstalters, Angela Schnabel war mit der Leistung der Ismaninger Rot-Kreuzler sehr zufrieden. Als Dank übergab sie an Jugendwart Thomas Büchner eine Spende über 500 Euro. „Mit der Spende möchten wir das ehrenamtliche Engagement der Sanitäter unterstützen und wir wissen, dass das Geld zu 100% für die Finanzierung der gemeinnützigen Aufgaben der Bereitschaft verwendet wird“ sagte Angela Schnabel bei der Übergabe. Dankbar nahm Jugendleiter Thomas Büchner die Spende entgegen: „Der Reitverein hilft uns damit die Tätigkeiten der BRK Bereitschaft zu finanzieren. Von dem Geld werden wir wichtige Ausrüstungsgegenstände finanzieren. Die Spende kommt damit den zukünftigen Sanitätsdiensten und damit auch dem Reitverein wieder zu Gute“.