Erfolgreiche Wiederbelebung im Nationaltheater
Am 10.04.2013 betreuten Helfer der BRK Bereitschaften Haar und Harlaching eine Vorstellung im Münchner Nationaltheater. Während der Vorstellung wurden die Sanitäter vom Ordnungsdienst zu einem bewusstlosen Patienten gerufen. Vor Ort fanden sie einen 65 Jährigen Mann mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand vor. Sofort wurde mit der Reanimation des Patienten begonnen. Auch der immer mitgeführte Defibrillator kam zum Einsatz. Nach 8-minütiger Reanimation begann das Herz des Patienten wieder zu schlagen. Der Mann wurde an einen Notarztwagen der Berufsfeuerwehr München übergeben. Der Notarzt lobte die durchgeführten Wiederbelebungsmaßnahmen der Rotkreuzhelfer sehr.
Ehrenamtliche Sanitäter aus den Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes sind bei vielen öffentlichen Veranstaltungen im Hintergrund ständig einsatzbereit, ob bei Stadtteilfesten, bei Konzerten, Fußball oder wie am Mittwochabend bei Veranstaltungen im Nationaltheater.
Alle Einsatzteams führen auch einen Defibrillator mit sich, um bei Herzstillständen sofort qualifiziert Hilfe leisten zu können.