Dokumentenrevision wegen Urheberrechtsverletzung: Dokumente aktuell nicht verfügbar
Leider mussten wir gestern Nacht auf Anraten unseres Justiziars wegen der von Werner bereits kommunizierten Urheberrechtsproblematik alle Dokumente auf unserem Webserver offline nehmen, um sie einer Prüfung auf urheberrechtlich geschütztes Material zu unterziehen.
Das heißt, dass momentan alle Dokumente mit den Endungen "pdf", "doc" und "dot" nicht bzw. nur inhaltsleer zugreifbar sind.
Wir versuchen, die ca. 3700 Dokumente (und rund 9000 andere Dateien, die nicht offline sind und nur quergesichtet werden) baldmöglichst zu prüfen und werden diese bei Unbedenklichkeit auch sukzessive wieder online stellen.
Natürlich wird aufgrund der notwendigen Aktualität der Bereich mit den Informationen zu den Wahlen bevorzugt behandelt.
Ich bitte um Verständnis für die Maßnahme. Auch wenn wir bisher in jeder Schulung versucht haben, für das Urheberrecht zu sensibilisieren, kann auch uns als Münchner Rotes Kreuz - wie man sieht - durch Verkettung unglücklicher Umstände (eigentlich internes Dokument, irrtümlich im Google-Index) auch die Abmahnwelle treffen. Bisher sind wir nur ein wenig feucht geworden, aber sollten sich weitere Kartenausschnitte des gleichen Rechtsinhabers in unseren Dokumenten befinden, dann spült es uns richtig weg.
In diesem Zusammenhang bitte ich noch mal um die Prüfung eurer Internetauftritte und sonstigen Publikationen auf Bestandteile, die das Recht eines fremden Urhebers betreffen und bitte, diese im Zweifel bis zur Klärung offline zu nehmen. Und diese Bitte gilt nicht nur für auf unserem Server gehostete Auftritte.
Wer bei der Dokumentensichtung helfen möchte, meldet sich bitte per E-Mail.