Die drittbeste Jugendrotkreuzgruppe Oberbayerns kommt aus Deisenhofen!
Die Deisenhofener Jugendrotkreuzgruppe "Sauerstoffflaschen" nahm dieses Wochenende als eine von vier Münchner Gruppen am Bezirkswettbewerb in Tüßling bei Altötting teil. Die Gruppe trat zum ersten Mal in der Altersstufe 2 an und musste sich gegen 13 andere Rotkreuzgruppen aus ganz Oberbayern behaupten.
Die Deisenhofener Jugendrotkreuzler erreichten sowohl im sportlichen Teil als auch im eigentlichen Wettbewerb den dritten Platz. Lediglich drei Punkte fehlten in der Gesamtwertung, um für den Landeswettbewerb zugelassen zu werden.
An den verschiedenen Stationen mussten die Gruppen Fragen zur Rotkreuzgeschichte und zum Allgemeinwissen beantworten, bei einem Fallbeispiel Erste Hilfe leisten und natürlich den Geschicklichkeitsparcours meistern. Gemeinsam mit allen Teilnehmern verbrachten die Deisenhofener Jugendrotkreuzler das Wochenende auf einem großen Zeltplatz.
"Leider hat es nicht ganz zum Weiterkommen gereicht", sagt Gruppenleiterin Katja Glassl. "Aber für das erste Mal in Altersstufe 2 hat sich meine Gruppe tapfer geschlagen."
Anlässlich des 150. Jubiläums des Roten Kreuzes entstanden während des Wettbewerbs besondere Fotos mit Papiermasken des Rotkreuzgründers Henry Dunant.