Deisenhofener Jugendrotkreuz belegt zweiten Platz beim Kreiswettbewerb 2014
Die Deisenhofener Jugendrotkreuzgruppe "Sauerstoffflaschen" nahm am vergangenen Wochenende am Kreiswettbewerb teil und erreichte in ihrer Altersklasse den zweiten Platz. Bei diesen internen Wettbewerben tritt der Rotkreuznachwuchs gegeneinander an, um sich spielerisch in Bereichen wie Erster Hilfe, Rotkreuzwissen, aktuellen Kampagnenthemen und kreativen Aufgaben zu messen. Den inhaltlichen Rahmen bildeten heuer die Themen Klimawandel und Rassismus.
Der Wettbewerb fand 2014 erstmals in der Jugendherberge in Bayrischzell statt. Die Anreise erfolgte am Freitag, der eigentliche Wettbewerbsteil fand am Samstag statt. Bei der Siegerehrung am Samstag Abend fehlte den Deisenhofener Jugendrotkreuzlern nur ein Punkt zum Sieg.
"Das war schon eine Enttäuschung für die Kinder", sagt Gruppenleiterin Katja Glassl. "Wir hatten uns gut vorbereitet, aber es hat einfach nicht geklappt. Nächstes Jahr versuchen wir es natürlich wieder."
Insgesamt nahmen sieben Gruppen in vier Altersklassen am Wettbewerb teil. Das Jugendrotkreuz Deisenhofen stellte zusätzlich zur startenden Gruppe auch einen Schiedsrichter.