382 Menschen kamen zur Blutspende nach Aubing
„Wir haben uns wieder wahnsinnig über die hohe Zahl an Menschen gefreut, die zur Blutspende gekommen sind“, resümiert Ramona Gesche, Blutspendebeauftragte der Bereitschaft Aubing des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Am 18. und 19. März gab es nun zum 11. Mal die Möglichkeit im Rotkreuzhaus Aubing Blut zu spenden. Insgesamt waren 382 Menschen diesem Aufruf gefolgt. Der nächste Blutspendetermin in Aubing findet jedoch erst im November statt: der Grund sind Renovierungsarbeiten am Haus.

„Was uns ehrenamtliche Helfer bei den Aubinger Blutspendeterminen mittlerweile sehr stolz macht ist die Tatsache, dass wir bei jedem Termin bekannte Gesichter sehen. Zu uns kommen die Menschen immer wieder gern, um ihr Blut zu spenden“, sagt Ramona Gesche. „Das ist für uns eine tolle Motivation, da auch das Feedback von den Spendern fast immer durchweg positiv ist; auch wenn es aufgrund der vielen Menschen bei uns manchmal etwas länger dauert.“
Die nächste Möglichkeit zur Blutspende gibt es in Aubing in diesem Jahr allerdings nicht im Sommer, sondern erst wieder im November. Der Grund sind notwendige Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten am und im Rotkreuzhaus. „Wir haben vor zwei Jahren den Lehrsaal renoviert, Anfang dieses Jahres den Jugendraum und im Sommer wird der gesamte Flur des Hauses auf Vordermann gebracht. Ein neuer Boden wird verlegt, aber auch frisch gestrichen“, erklärt Roland Ahl, Bereitschaftsleiter der BRK-Bereitschaft Aubing. Ahl: „Außerdem hat die Stadt zugesichert, in den nächsten Wochen die Außenfassade komplett zu erneuern“. Daher ist ein Blutspendetermin in den Sommermonaten zeitlich mit den bevorstehenden Arbeiten nicht zu koordinieren.
Im Herbst findet aber, wie in den vergangenen drei Jahren auch, eine Blutspendeaktion im Rotkreuzhaus Aubing statt und zwar am 18. und 19. November, jeweils von 15 bis 20 Uhr.
Seit Ende 2015 bieten die beiden BRK-Bereitschaften Aubing und Pasing in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des BRK im Münchner Westen regelmäßig Termine an. „Aufgrund der geringen Haltbarkeit der Blutpräparate von lediglich rund 42 Tagen ist das Thema Blutspende immer aktuell“, erklärt Ramona Gesche vom BRK Aubing. „Daher bieten wir für die Bevölkerung im Münchner Westen regelmäßig Blutspendetermine an.“
Der Blutspendedienst des BRK bietet in Bayern flächendeckend das ganze Jahr über Termine an. Sie sind zu finden unter www.blutspendedienst.com/termine oder über die kostenlose Spenderhotline 0800 / 11 949 11 zwischen 7.30 Uhr und 18.00 Uhr zu erfragen.
Mehr Informationen und Bilder über die BRK-Bereitschaft Aubing (West 3) finden Sie hier.