Viele Kreislaufprobleme im vollen Fan-Park

Das schöne Wetter zieht wesentlich mehr Zuschauer in die Public-Viewing Bereiche als zunächst erwartet. Das heiße Wetter und die starke Sonneneinstrahlung sorgt zusätzlich für ein erhöhtes Einsatzaufkommen. Dies mussten auch die 15 Rotkreuz Helfer und Ärzte im Fan-Park im Olympiagelände beobachten.
Das Münchner Rote Kreuz reagierte prompt. Durch den Einsatzstab, der vom Servicezentrum auf der Theresienwiese den Gesamteinsatz des Münchner Roten Kreuzes steuert, wurden neun weitere Helfer und zwei Ärzte zur Unterstützung der Teams am Fan-Park organisiert. Eine Aufgabe, die bei bereits rund 235 eingeteilten Helfern und dem traumhaften Wetter schwerer ist, als es zunächst den Anschein erweckt. Darüber hinaus konnte noch eine Reserve von weiteren zehn Helfern gebildet werden.
Für die Sicherheit der Zuschauer und Gäste ist das Münchner Rote Kreuz heute sowohl im FIFA WM-Stadion, dem Fan-Park im Olympiastadion und passend zum Vorrundenspiel beim brasilianischen Konzert im Circus Krone zuständig. Weitere Helfer betreuen die Gäste der Weinwelt im Olympiastadion und des Tollwood Festivals. Die normalen kulturellen Veranstaltungen im Stadtgebiet München werden wie das ganze Jahr mit Rotkreuzhelfern besetzt.