Gleich zweimal hatten im März Interessierte ohne Vorkenntnisse im humanitären Völkerrecht die Gelegenheit, sich intensiv fortzubilden. Los ging es am 16.3. in München, wo sich zehn junge Teilnehmer*innen mit den Grundlagen des humanitären Völkerrechts, seiner Geschichte und Entwicklung sowie der besonderen Rolle der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung im Völkerrecht beschäftigten.
Weiterlesen
Der erste Garchinger Blutspendetag am vergangenen Freitag war ein voller Erfolg. 136 Spender kamen zum Aderlass für den guten Zweck. „Wir bedanken uns bei allen Lebensrettern für ihre Blutspende beim ersten Garchinger Blutspendetag des BRK“, lobt Thomas Angenendt, stellvertretender Leiter der BRK Bereitschaft Ismaning, das Engagement der 136 Spenderinnen und Spender. Angenendt nutzt die Gelegenheit auch gleich zum Appell an alle Ismaningerinnen und Ismaninger beim 11. Ismaninger Blutspendetag in der kommenden Woche „zur guten Tat auf der Spenderliege zu schreiten“.
Weiterlesen
„Wir haben uns wieder wahnsinnig über die hohe Zahl an Menschen gefreut, die zur Blutspende gekommen sind“, resümiert Ramona Gesche, Blutspendebeauftragte der Bereitschaft Aubing des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Am 18. und 19. März gab es nun zum 11. Mal die Möglichkeit im Rotkreuzhaus Aubing Blut zu spenden. Insgesamt waren 382 Menschen diesem Aufruf gefolgt. Der nächste Blutspendetermin in Aubing findet jedoch erst im November statt: der Grund sind Renovierungsarbeiten am Haus.
Weiterlesen
Am Freitag 22. März 2019, führt erstmals die BRK Bereitschaft Ismaning gemeinsam mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in der Zeit von 15.00 bis 20.00 Uhr in der Mensa des Werner-Heisenberg-Gymnasiums eine Blutspendenaktion durch. Wer kranken und schwerverletzten Menschen mit einer Blutspende helfen möchte kann zur guten Tag auf der Spenderliege schreiten. Ein Blutspendepass wäre von Vorteil. Wer keinen hat benötigt einen Lichtbildausweis, zum Beispiel den Personalausweis oder Führerschein.
Weiterlesen
Nach dem schweren Wirbelsturm Idai wird sich die Lage in Mosambik nach Einschätzung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) weiter verschärfen. Für die nächsten zwei Tage werden neue heftige Regenfälle und damit weitere Überschwemmungen erwartet, nachdem der Zyklon bereits ganze Gebiete unter Wasser gesetzt hat. „Nach ersten Berichten müssen wir davon ausgehen, dass mindestens 400.000 Menschen ihr Zuhause verloren haben. Die Bilder, die uns aus der Metropole Beira mit 500.000 Einwohnern erreichen, zeigen massive Zerstörungen“, sagt DRK-Mitarbeiterin Hanne Roden in der mosambikanischen Hauptstadt...
Weiterlesen
Schon seit geraumer Zeit funken die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Deisenhofener Roten Kreuzes digital. Seit Januar verfügen sie nun auch über die ersten beiden digitalen Handfunkgeräte.
Weiterlesen
Am Freitag 22. März 2019, führt erstmals die BRK Bereitschaft Ismaning gemeinsam mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in der Zeit von 15.00 bis 20.00 Uhr im Werner-Heisenberg-Gymnasium eine Blutspendenaktion durch. Das BRK möchte dabei an die alte Garchinger Blutspendetradition anknüpfen und appelliert an alle Garchinger die Aktion zu unterstützen.
Weiterlesen
Einmal "Licht ins Dunkel bringen" lautete das Motto des heutigen Ausbildungsabends. Und das gleich in zweierlei Hinsicht: Zum einen im Sinne des besseren Kennenlernens der beiden Organisationen BRK und THW untereinander, zum anderen im Sinne des Fachthemas: Beleuchtungstechnik.
Weiterlesen
Acht Jahre nach dem Beginn des Syrien-Konfliktes geht die Gewalt langsam zurück, doch die Zerstörung im Land ist immens. 13 Millionen Menschen sind weiterhin auf humanitäre Hilfe angewiesen. „Von meinen Reisen als Fernseh-Journalistin nach Syrien weiß ich, dass nach den jahrelangen Kämpfen große Teile der Infrastruktur, der Wohnhäuser und der Schulen zerstört sind. 50 Prozent der Gesundheitseinrichtungen sind außer Betrieb oder beschädigt“, sagt Antonia Rados. Die bekannte Auslandskorrespondentin und Autorin mehrerer Bücher ist ab sofort Botschafterin für das Deutsche Rote Kreuz (DRK).
Weiterlesen
Große Freude beim BRK Ismaning. Die örtliche Bereitschaft der Hilfsorganisation hat eine Spende in Höhe von 500 Euro vom Ismaninger Arbeiterverein für den Betrieb des Helfer vor Ort erhalten. Der Arbeiterverein unterstützt damit das selbstlose und unentgeltliche Engagement der Ehrenamtlichen der BRK Bereitschaft Ismaning, für deren Einsatz bei Notfällen im Ort.
Weiterlesen