Auf der Jahreshauptversammlung am 18. Februar 2014 konnte BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke strahlend Bilanz ziehen. Stolze 3524 Dienststunden haben die derzeit 24 aktiven Sanitäterinnen und Sanitäter der BRK Bereitschaft Ismaning im vergangenen Jahr ehrenamtlich geleistet. 29 örtliche Veranstaltungen im Gemeindebereich wurden sanitätsdienstlich betreut und 113 Veranstaltungen in München von den Ismaningern unterstützt. Dabei wurde 168 Menschen Hilfe geleistet, 13 Personen mussten zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Weiterlesen
Hier sende ich Ihnen die Petition, die Leistungen für Menschen mit psychosomatischen und psychischen Beschwerden, die nur teilstationär oder stationär zu behandeln in der bisherigen Finanzierung aufrecht zu erhalten und die geplante veränderte Finanzierung zu verschieben.
Jede/r der dieser Petition folgen möchte, kann sich dieser online anschließen.
Im Rahmen des Arbeitskreises „Hilfe für Menschen in Not“ betreibt die Bereitschaft Solln eine Kleiderausgabe an bedürftige Bürgerinnen und Bürger der Stadt München.
Weiterlesen
Zu der 23. Winterlaufserie hat die Abteilung Leichtathletik des TSV Ismaning 1928 e. V. in diesem Winter eingeladen. An drei Wochenenden starteten insgesamt rund 4.000 Läufer auf die 13 km, 17 km und 21.4 km langen Strecken. Das BRK Ismaning war zur medizinischen Betreuung der Läufe jeweils mit 12 bis 15 Einsatzkräften im Dienst. Unterstützt wurden die Sanitäter von Helfern der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Unterföhring, von Mitarbeitern des BRK-Fernmeldedienst und der Bereitschaft Trudering.
Weiterlesen
Im Notfall zählt jede Sekunde: Jede Ersthelferin und jeder Ersthelfer kann mit ihrem beherzten Handeln Leben retten. Eine der einfachsten Maßnahmen ist dabei der Notruf. Er ist die Voraussetzung dafür, dass professionelle Hilfe kommt.
Zum europaweiten Tag des Notrufs am 11.2. erinnert das Deisenhofener Rote Kreuz daher an die 112 als europaweit einheitliche Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst. In dringenden medizinischen Notfällen wählen Sie einfach 112 – gebührenfrei von jedem Festnetz- und Mobiltelefon. Bleiben Sie ruhig, beantworten Sie die Fragen der Leitstelle (Wo ist es...
Weiterlesen
Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) wehrt sich entschieden gegen den Vorwurf, in den Arbeitsverträgen des Verbandes sei womöglich eine Anstiftung zur Tötung durch Unterlassen enthalten. Wie in der vergangenen Woche durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg bekannt gemacht wurde, liegen der Staatsanwaltschaft offenbar entsprechende Strafanzeigen vor, die in Zusammenhang mit der Kündigung von zwei Rettungsdienstmitarbeitern in einem BRK-Kreisverband gesehen werden. Es ging dabei um die Frage, ob Rettungsdienstmitarbeiter in bestimmten Notfällen ohne oder gar gegen die Anweisung eines Arztes bestimmte...
Weiterlesen
Im vergangenen Jahr waren die Sanitäter bei 211 Ereignissen insgesamt 3.524,50 Stunden ehrenamtlich tätig. Der Schwerpunkt der Tätigkeit ist der Sanitätswachdienst, also die Betreuung von Veranstaltungen. Dabei sind die Mitglieder der Ismaninger Bereitschaft des BRK nicht nur in Ismaning unterwegs, sondern unterstützen auch tatkräftig die Dienste in der Landeshauptstadt München.
Weiterlesen