Sauerstoff-Zwischenfall: interne Informationen
Gestern kam es in einem Rettungswagen des Münchner Roten Kreuzes zu einem Defekt an der mitgeführten Sauerstoffflasche. Beim Zerknall der Flasche wurde der Rettungswagen beschädigt, verletzt wurde niemand.
Die Rettungsdienstmitarbeiter versorgten am Sebastiansplatz gerade einen Patienten in ihrem Fahrzeug, als sie einen Defekt an einer Sauerstoffflasche feststellten. Sie brachten den Patienten umgehend in Sicherheit und baten Passanten, sich vom Rettungswagen fernzuhalten. Kurz darauf zerknallte die defekte Flasche und beschädigte den Innenraum des Fahrzeuges. Die sofort alarmierte Feuerwehr kühlte den Rettungswagen und sicherte die Unfallstelle ab.
Die Unfallursache steht noch nicht fest, die Ermittlungen laufen.
Zu diesem Ereignis gab es eine Presseinformation der Berufsfeuerwehr München (siehe unten). Unabhängig von der konkreten Unfallursache sollte uns das für die Gefahren sensibilisieren, die von Druckgasflaschen ausgehen, insbesondere, wenn sie mit medizinischem Sauerstoff gefüllt sind. Daher sind dieser News auch Hinweise zum Umgang mit Sauerstoff beigefügt. Ihre Beachtung dient unserer und der Sicherheit unserer Kunden.