Rotes Kreuz in Neuperlach macht Schule!
Die Bereitschaft Neuperlach war heute zu Besuch beim Maifest der Städtischen Wilhelm-Busch-Realschule. Es gab viel zu tun für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Das Fest fing laut und spannend an. Mit Martinshorn und Blaulicht stand plötzlich die Feuerwehr und ein Rettungswagen im Schulhof:
"Zu Beginn des Festes haben wir die Gäste mit einer Vorführung überrascht. Ein Brand bei den Fahrradständern wurde simuliert, der dann durch die Freiwilligen der Perlacher Feuerwehr gelöscht wurde. Aus dem dichten Qualm kamen zwei Feuerwehrler mit einem 14 jährigen Jungen unter den Armen heraus. Dieser wurde gleich von den Rot-Kreuz-Helfern versorgt, in das Fahrzeug gebracht und weggefahren." erzählt Andreas Steyrer von der Bereitschaft Neuperlach.
Im Hintergrund wurde bereits der Rot-Kreuz-Stand aufgebaut. Hier konnten Schüler wie Eltern beim sogenannten "Gesundheitscheck" ihren Blutdruck, Puls und Blutzuckerwert bestimmen lassen.
Die Rotkreuzler stellten sich den Fragen neugieriger Schüler, zeigten und erklärten die Ausstattung des Rettungswagen und informierten über Erste-Hilfe und andere Angebote des Münchner Roten Kreuzes.
"Natürlich waren wir jederzeit bereit, um auch im Ernstfall helfen zu können. Es ist aber zum Glück nichts passiert!", resümiert Andreas Steyrer