Pakistan: Spendenaufruf für die Opfer der Überschwemmungen
Die schweren Regenfälle im Norden Pakistans haben bisher 1100 Menschenleben gefordert, eine Million Menschen sind direkt von den Überflutungen betroffen. Helfer des Pakistanischen Roten Halbmonds verteilen Hilfsgüter an die Betroffenen. Das Deutsche Rote Kreuz bereitet Nothilfemaßnahmen vor. Ein Katastrophenschutz-Experte des DRK aus Islamabad ist bereits in die betroffene Region unterwegs.
Pakistanische Medien sprechen von einer Jahrhundertflut. Am dringendsten benötigt werden sauberes Trinkwasser, medizinische Grundversorgung, Nahrungsmittel, Hygieneartikel und Reparaturkits für die zerstörten Unterkünfte. Besonders betroffen ist der Nordwesten des Landes.
Helfer des Pakistanischen Roten Halbmondes sind bereits seit Sonntag im Einsatz. Neben der Verteilung von Hilfsgütern steht die Behandlung von Allergien und Verletzungen durch verschmutztes Wasser und Treibgut im Vordergrund der Hilfe. Weitere Niederschläge werden erwartet.
Das Deutsche Rote Kreuz ist bereits seit 1983 in Pakistan aktiv. Schwerpunkte der langfristigen Projekte sind Gesundheitsversorgung und Katastrophenschutz. Nach dem schweren Erdbeben in 2005 erhielten Hunderttausende Hilfe vom Deutschen Roten Kreuz.
Das Deutsche Rote Kreuz bittet dringend um Spenden für die betroffenen Menschen in Pakistan.
Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Stichwort: Pakistan