Münchner Rotes Kreuz stellt für die Special Olympics 2012 die sanitätsdienstliche Betreuung sicher
In der Zeit vom 21. bis 25. Mai 2012 finden in München die Special Olympics statt. Special Olympics ist die weltweit größte, vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Für die Spiele in München werden rund 5.000 Athleten sowie rund 1.700 Betreuerinnen und Betreuer erwartet. Dies ist ein neuer Teilnehmerrekord.
Das Münchner Rote Kreuz ist vertraglicher Partner der Special Olympics Deutschland e.V. sowie der Landeshauptstadt München als Veranstalter. Es hat den Auftrag, entsprechend den Auflagen des Kreisverwaltungsreferates die sanitätsdienstliche und ggf. ärztliche Betreuung an allen Sportstätten sowie bei allen Begleitveranstaltungen sicher zu stellen.
Zusätzlich gewährleistet die Kreiswasserwacht München an der Ruderregattastrecke und in der Schwimmhalle den Wasserrettungsdienst. Das Münchner Rote Kreuz unterstützt den Veranstalter darüber hinaus mit der Bereitstellung von rund 350 Feldbetten/Liegen für die alternativen Unterkünfte (Schulen, Turnhallen). Diese werden durch das Rote Kreuz angeliefert, aufgebaut sowie nach der Veranstaltung abgebaut und wieder eingesammelt.
Für die große Eröffnungs- und Abschlussfeier am 21.05.2012 bzw. 25.05.2012 in der Olympiahalle werden circa 11.500 bzw. circa 6.000 Personen erwartet.