Münchner Rotes Kreuz startklar für das Oktoberfest
München fiebert auch heuer seit Wochen dem Start der diesjährigen Wiesn entgegen. Das Bayerische Rote Kreuz ist für das Oktoberfest gerüstet und gut vorbereitet. Rund 80 ehrenamtliche Einsatzkräfte stehen jeweils an den Wochentagen für alle Notfälle bereit. An den Wochenenden wird die Mannschaft der Rettungskräfte dann auf insgesamt 100 Helfer verstärkt.
Für alle Patienten, die ambulant behandelt werden können, stehen in der Sanitätsstation im Service Zentrum Theresienwiese geeignete Räume für Helfer und Patienten zur Verfügung. Die Patienten können in fünf Behandlungsabteilen, in zwei Räumen für Akutbehandlungen sofort vor Ort versorgt werden, sogar ein kleiner OP ist vorhanden. Für weniger dramatische Fälle gibt es Ruheräume und einen Überwachungsraum.
BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis besucht gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann am Montagnachmittag die Sanitätswache des Bayerischen Roten Kreuzes. Christa Prinzessin von Thurn und Taxis: „Auch das BRK hat Tradition auf der Wiesn. Wir sind seit 127 Jahren auf dem Oktoberfest im Einsatz:“ Die Durchführung des Einsatzes liegt bei den Bereitschaften des BRK-Kreisverbandes München. „Allein im vergangenen Jahr mussten mehr als 4.600 Patienten ärztlich versorgt werden, 1.228 Menschen wurden im vergangenen Jahr in die umliegenden Kliniken gebracht,“ berichtet die BRK-Vorsitzende des Kreisverbandes München Dr. Hildegard Kronawitter.