Münchner Rotes Kreuz startet Krisenintervention im Rettungsdienst
Am gestrigen Sonntag startete der Fachdienst Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) offiziell mit der Krisenintervention im öffentlichen Rettungsdienst. Der Dienst wird ergänzend zu den Kriseninterventionsteams des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) München, von Freitag 20:00 Uhr bis Sonntag 20:00 Uhr sowie an Feiertagen im gesamten Rettungsdienstbereich München angeboten.
Sonntagmorgen, pünktlich um 08:00 Uhr meldeten sich unsere ehrenamtlichen Helfer Veronika Marek und Oliver Menz mit dem Einsatzfahrzeug „Rotkreuz München 41/10/7“ bei der Leitstelle München an. Von nun an bietet das Münchner Rote Kreuz ergänzend zum ASB München diesen Dienst für die Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Landkreis München an. In der Etablierungsphase wird der Kriseninterventionsdienst an Wochenenden und Feiertagen alarmierbar sein. Krisenintervention ist ein mobiler Dienst für Menschen, die nach einem Notfallereignis unter starken seelischen Belastungen leiden oder unter psychischem Schock stehen.
Darüber hinaus freut sich der Fachdienst darüber, dass ein Wochenende zuvor 13 Helfer den Fachlehrgang zum Kriseninterventionshelfer erfolgreich absolviert haben und nun den ersten Hospitationsschichten entgegen sehnen.