Landesvorstand des Roten Kreuzes beruft Ethikkommission
Der Landesvorstand des Bayerischen Roten Kreuzes hat in seiner Sitzung am Montag, dem 15.11.2010, eine Ethikkommission berufen. Dieser Kommission gehören an die Präsidentin des Landgerichts Ingolstadt, Dr. iur. Sibylle Dworazik, der Wirtschaftsethiker Dr. rer. pol. Georg Trautnitz von der Universität Bamberg und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Notärzte in Bayern, Professor Dr. med. Peter Sefrin.
Nach den Worten von der Präsidentin, Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, will sich das BRK künftig noch intensiver mit den ethischen Aspekten seines Handelns im Dienst am hilfsbedürftigen und notleidenden Menschen beschäftigen.
„Wir freuen uns, dass wir mit Landgerichtspräsidentin Sibylle Dworazik und Georg Trautnitz unabhängige und anerkannte Experten auf dem Gebiet der Ethik für die Beratung unseres Verbandes gewinnen konnten“, sagte Thurn und Taxis, die selbst Mitglied in der Bayerischen Ethikkommission ist und fügte hinzu: „Mit der national und international hohen Akzeptanz auf dem Gebiet der Notfallmedizin ergänzt Professor Sefrin, ein bekennender Rotkreuzler, dieses Expertengremium“.