Junge Sanitäter aus der Bereitschaft Grünwald retten Leben
Die Zwillinge Constantin und Maximilian Pfandl, beide 16 Jahre alt und seit drei Jahren in der BRK-Bereitschaft Grünwald aktiv, werden den letzten Sonntag im Oktober dieses Jahres nie vergessen. Beide bestanden am 31.10.2010 mittags im Kreisverband München zunächst die letzte Prüfung ihrer Sanitäterausbildung, ehe sie abends – auf einem Flug von München nach London – einem Menschen das Leben retten konnten.
Die Brüder waren auf dem Weg in die Herbstferien zu ihrem Patenonkel in London, als eine halbe Stunde nach dem Start ein britischer Geschäftsreisenden im Airbus von British Airways plötzlich zusammenbrach und nicht mehr ansprechbar war. Die Stewardessen trugen den bewusstlosen Mann in die enge Bordküche. Da kein Arzt an Bord war, boten Constantin und Maximilian sofort als Rotkreuzsanitäter ihre Hilfe an. Sie erkannten postwendend, dass der Mann Anzeichen für einen Schock hatte und kontrollierten Blutdruck, Atmung und den Blutzuckerwert, der sich als lebensgefährlich niedrig herausstellte. Die beiden jungen Sanitäter taten das einzig Richtige bei Hypoglykämie, umgangssprachlich Unterzuckerung oder Zuckerschock genannt: Sie lagerten den Patienten sachgemäß, damit die Blutzirkulation wieder in Gang kommt und das Gehirn wieder mit Sauerstoff versorgt wird. Der ca. 45-jährige Mann kam wieder zu Bewusstsein und erhielt von beiden Helfern vorsichtig Cola eingeflößt, das bei Unterzuckerung hilft. Der Pilot hatte gleichzeitig alles aus seinem Flugzeug herausgeholt und konnte eine halbe Stunde vor der geplanten Ankunft in London-Heathrow landen. Dort wartete bereits ein Mediziner-Team, die den Geschäftsmann weiter versorgten. Pilot und Crew waren vom Einsatz der beiden jungen Rotkreuz-Sanitäter begeistert und bedankten sich bei den beiden Lebensrettern, die wie ihre Eltern später Arzt werden wollen.
Günter Jauch ist auf die beiden Lebensretter aufmerksam geworden und wird die vorbildhafte Leistung in seiner Sendung „Menschen 2010“ würdigen. Geplanter Ausstrahlungstermin ist der 5.12.2010. Der Einspielfilm wurde heute, auch in den Räumen des Kreisverbandes München, gedreht.