Jan Hofer gewinnt für das Rote Kreuz
DRK-Botschafter und Chefsprecher der Tagesschau Jan Hofer ist am Freitag in der ARD-Sendung „Das Duell im Ersten“ angetreten. Im Wettstreit mit der Zuschauerkandidatin Heike Wenskus gewann Jan Hofer 20.000 Euro zu Gunsten des Deutschen Roten Kreuzes.
Mit dem Preisgeld wird die DRK-Sozialstation Eimsbüttel-Nord unterstützt und ein neues Auto für die Betreuungsgruppe demenzkranker Menschen angeschafft. Demenz gehört zu den häufigsten Gesundheitsproblemen älterer Menschen. Diese sind in ihrem Alltag auf Hilfe angewiesen, was nicht nur für die Betroffenen, sondern auch pflegende Angehörige belastend sein kann.
Das DRK in Eimsbüttel bietet speziell für Demenzkranke Gruppenvormittage an, in denen sie in kleinen Gruppen singen, spielen und erzählen können. Gemeinsame Bewegung und eine kleine Mahlzeit stehen ebenso auf dem Programm. Der Fahrdienst des Kreisverbandes holt die Gäste von zu Hause ab und bringt sie wieder zurück. Damit das auch weiterhin möglich ist, wird mit dem Preisgeld von Jan Hofer ein neuer Wagen für den Fahrdienst angeschafft.
Damit auch pflegende Angehörige entlastet werden, bietet die Sozialstation auch einen Besuchsdienst für zu Hause an. Die Hausbesuche dauern bis zu drei Stunden, so dass die Angehörigen diese Zeit zu ihrer freien Verfügung haben.