Jahresabschlußfeier der Bereitschaften
Am 27. Nobember fand die Jahresabschlussfeier des Bereitschaften im Theatersaal der BRK Seniorenheime Kieferngarten statt.
Traditionell ließen die Führungskräfte der Bereitschaften das Jahr bei Zittermusik und bayrischem Menü ausklingen.
Claudia Stelzer, die scheidende Kreisbereitschaftsleiterin, dankte allen aktiven Leitungs- und Führungskräften für Ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Dabei mahnte sie an, die geänderte Umgebung, in der sich das Rote Kreuz, insbesondere in München, bewegen muss, nicht aus den Augen zu verlieren. Durch Mittelkürzungen und aus anderen Gründen sei eine Konkurenz zwischen den Hilforganisationen entstanden, die immer höhere Anforderungen an den Einzelnen stelle. Dies bekomme vor allem der Helfer zu spüren: In einer umfangreichen Ausbildung und nicht zuletzt in den Anforderungen an die Professionalität bei der Arbeit. Das schlage sich auch in der Fluktuation bei den Mitglieder nieder. Dies alles müssten die Leitungskräfte bei der Mitarbeitermotivation, die ja neben Verwaltungsaufgaben und Organisation nur ein Teilaspekt der Leitung ist, zusätzlich berücksichtigen.
Die Jahresabschlußfeier ist auch der angemessene Rahmen, die langjährigen Jubilare der Bereitschaften zu ehren. Als Highlight dabei: Frau Helene Zitschke von der Bereitschaft Nord1, seit 1934 Mitglied im Münchner Roten Kreuz, davon viele Jahre gleichzeitig hauptberuflich und ehrenamtlich.