Interessante Ausbildung des Fachdienstes PSNV
Das Thema "Abschiedsrituale in der Trauer" begegnet dem PSU-Team häufiger. Aber auch im Rettungsdienst oder im "normalen Leben" hat jeder Einzelne früher oder später mit Trauer und den damit verbundenen Ritualen zu tun.
Es gibt vielfältige Handlungen, die erleichtern, Abschied von einem gestorbenen Menschen zu nehmen. Nicht nur in den verschiedenen Kulturkreisen unterscheiden diese sich zum Teil sehr stark, es gibt auch regionale Unterschiede. Einen Überblick über die Formen, auch im historischen Kontext, verschaffen sich die Mitglieder des PSU-Teams am
Mi, den 4. August 2010 um 19:00 im Rotkreuzheim in der Boschetsrieder Str. 33 (Lehrsaal 1.OG)
Der Fachdienst konnte dafür Herrn Ralf Hanrieder vom gleichnamigen Bestattungsinstitut gewinnen, der unter anderem erläutern wird, wie es zu der Redewendung "mit den Füßen aus dem Haus getragen zu werden" kommt und welche Rituale in unserer technisierten Zeit vielleicht vor allem den jungen Menschen nicht mehr geläufig sind.
"Wir würden uns freuen, wenn sich auch Helfer aus den anderen Einheiten für das Thema interessieren", wünscht sich Rico Uwe Hübner, der Leiter des Fachdienstes. "Für eine Voranmeldung per E-Mail oder Telefon wären wir zwecks Raumplanung dankbar".
Selbstverständlich sind auch externe Interessierte willkommen, sofern ausreichend Platz für die Mitglieder bleibt.
Der Fachdienst ist unter der E-Mail Adresse notfallnachsorge(at)bereitschaften.brk-muenchen.de erreichbar. Telefonisch kann man sich unter 0172 / 8168594 anmelden.