Großes Interesse für Infostand des Roten Kreuzes bei der ersten Gewerbe-Kultur-Schau in Sauerlach
Am Wochenende veranstaltete der Bund der Selbstständigen Sauerlach seine erste Gewerbe-Kultur-Schau im Gewerbegebiet ein. Am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr präsentierten sich Gewerbetreibende und örtliche Vereine den Besuchern und bieten jede Menge Information und Aktionen.
Auch das Rote Kreuz war dabei: Die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Sauerlach übernahmen nicht nur den Sanitätsdienst für die Veranstaltung. Sie informierten auch an ihrem Stand über ihr ehrenamtliches Engagement und viele andere Leistungen des Roten Kreuzes. An der Übungspuppe konnten Besucher die Wiederbelebung und die stabile Seitenlage üben und für die Kleinen gab es ein spannendes Riesen-Memory.
Viele Besucher der Gewerbeschau interessierten sich für das Rote Kreuz und wollen nach den kurzen Übungen an der Puppe ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen. Als Retter waren die Rotkreuzler dagegen wenig gefragt: Leiglich 12 Mal leisteten sie tagsüber und bei der Abendveranstaltung qualifizerte Erste Hilfe.
Die Sauerlacher Rotkreuzler freuten sich über den Besuch von Paul Polyfka, dem neuen Vorsitzenden des Münchner Roten Kreuzes. Zusammen mit seiner Stellvertreterin Sabine Wagmüller und dem zugewählten Vorstandsmitglied Birgit Kober besuchte er den Infostand und bedankte sich für das Engagement der Helfer vor Ort.