Fünf weitere Vorstandsmitglieder zugewählt
In seiner konstituierenden Sitzung am 16.4.2013 hat der Vorstand des Münchner Roten Kreuzes fünf weitere Mitglieder hinzugewählt. "Somit ist der neue Vorstand nun fast komplett und arbeitsfähig", freut sich der Vorsitzende Paul Polyfka.
Die zugewählten Vorstandsmitglieder stellen traditionell sicher, dass das Rote Kreuz seine Verbindung in und Bedeutung für die Zivilgesellschaft auch im Vorstand repräsentiert. Die zugewählten Persönlichkeiten bringen dabei ihre Expertise und Erfahrung ebenso ein wie eine kritische "Außenperspektive".
Folgende Vorstandsmitglieder wurden zugewählt (in alphabethischer Reihenfolge):
- Robert Brannekämper: Der 1965 geborene Ingenieur sitzt für die CSU im Münchner Stadtrat und ist in dieser Rolle auch Verbandsrat im Rettungszweckverband. Die ehrenamtliche Arbeit kennt er auch aus seinem eigenen Engagement bei THW und Feuerwehr. Seine Schwerpunkte in der Vorstandsarbeit sieht er vor allem beim Thema Rettungsdienst und Zusammenarbeit mit Behörden.
- Birgit Kober: Die 1971 geborene Pädagogin und Leistungssportlerin ist erfolgreiche Paralympionikin im Speerwurf und Kugelstoßen. Privat interessiert sie sich fürs Fotografieren und Reisen, singt im Chor, gestaltet Webseiten und spielt Tischtennis. Als Quereinsteigerin möchte sie vor allem frischen Wind in den Vorstand des Münchner Roten Kreuzes. Seit 24. April ist sie zudem Botschafterin des Roten Kreuzes auf Landesebene.
- Alexander Reissl: Er ist 1958 geboren, ist Fraktionsvorsitzender der SPD im Münchner Stadtrat und möchte vor allem die Nahtstelle in die Kommunalpolitik und zur Stadtverwaltung bilden.
- Johanna Rumschöttel: Die 1946 geborene Schlierseerin ist Landrätin des Landkreises München. Die Mutter von sechs Kindern ist dem Roten Kreuz seit ihrer eigenen Zeit im Jugendrotkreuz verbunden. Sie kennt viele der Kernthemen des Münchner Roten Kreuzes aus ihrer beruflichen Rolle und bringt ihre Erfahrungen im Vorstand ein.
- Helmut Wagensonner: Der Rechtsanwalt im Ruhestand ist seit vielen Jahren der Experte rund um Immobilien und Bauvorhaben und bringt seine Expertise und langjährige Erfahrung in die Vorstandsarbeit ein.
Bis auf Birgit Kober gehörten alle Zugewählten bereits dem letzten Vorstand des Münchner Roten Kreuzes an.