Seit fünfzig Jahren leistet Erich Schihan (75) ehrenamtliche Dienste für das Münchner Rote Kreuz. Die Einrichtung der EDV auf der Wiesn-Sanitätswache wurde zu seiner ganz speziellen Mission. Der 'Wiesnkehraus', mit dem Festleiter und Bürgermeister Josef Schmid sich bei den Behörden, Schaustellern und Beschickern, Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz und Pressevertretern bedankt, bot den richtigen Rahmen, die Leistungen von Erich Schihan zu würdigen.
Bürgermeister Schmid dankte dem Jubilar für seine außerordentlichen Verdienste zum Wohle der Wiesnbesucher und überreichte ein großes Wiesnherz mit der...
Weiterlesen
Am Freitag den 3. Oktober 2014 war die BRK Bereitschaft Ismaning zusammen mit der Bereitschaft Feldmoching für den Sanitätsdienst auf dem Oktoberfest zuständig. Unterstützt wurde sie von Helfern weiterer Bereitschaften aus München, aus Mainburg und Fürstenfeldbruck, von Helfern der Wasserwacht und dem Weißen Kreuz aus Südtirol.
Weiterlesen
Zusätzlich zum Deisenhofener Wiesndienst am ersten Wiesnmontag besetzten sechs ehrenamtliche Helfer des Deisenhofener Roten Kreuzes am vergangenen Donnerstag ganztägig die Sanitätsstation auf der so genannten Oiden Wiesn, dem Traditionsteil des Oktoberfestes. Mit einem mobilen Einsatzteam und einer Containerbesatzung leisteten die Rotkreuzler 19 Mal qualifizierte Erste Hilfe. Dreimal rückten sie auf das Festgelände aus, drei Patienten brachten sie in die große Sanitätsstation des Roten Kreuzes am Fuße der Bavaria.
Weiterlesen
Mit der Wiesn geht auch der größte planmäßige Rotkreuzeinsatz des Jahres zu Ende. Mehr als 2.000 überwiegend ehrenamtliche Einsatzkräfte des Münchner Roten Kreuzes leisteten 16 Tage Schwerstarbeit auf der Wiesn-Sanitätsstation. Sie versorgten während des 181. Oktoberfestes 7.914 (Vorjahr: 7.324) hilfebedürftige Wiesnbesucher und -mitarbeiter.
Mehr sanitätsdienstliche Hilfeleistungen
Die Gesamtzahl der sanitätsdienstlichen Hilfeleistungen stieg in diesem Jahr auf 4.311 (Vorjahr: 3.788). Dabei wurden Pflaster und Verbände angelegt und nicht verschreibungspflichtige Medikamente verabreicht.
Kein Rettungsmittel ist auf der Wiesn schneller beim Patienten, als die gelbe Fahrtrage. Einsätze werden im schnellen Schritt, bei Bedarf auch im Lauf durchgeführt. Dabei werden den Tragenteams sportliche Höchsteistungen abverlangt.
So wurden beispielsweise am mittleren Wiesn-Samstag insgesamt 237 Trageneinsätze von 9:00 Uhr bis 1:15 Uhr des Folgetages durchgeführt. Die Sanitäter des Münchner Roten Kreuzes transportierten dabei 147 Patienten in die Wiesn-Sanitätsstation zur weiteren Versorgung. Eine Trage rückte sogar 29 Mal aus.
Mit modernen Smartphones wurde die Laufleistung der...
Weiterlesen
Bundesinnenminister Thomas de Maiziere machte sich am Dienstag, den 30.9.2014, ein Bild von der Situation der Flüchtlinge in München. Nach einem Besuch der Bayernkaserne nahm er an einer Kabinettssitzung in der Bayerischen Staatskanzlei teil. Danach besuchte er die Bundespolizei am Hauptbahnhof und eine Außenstelle des für die Flüchtlinge zuständigen Bundesamts.
Nach getaner Arbeit schaute er am Abend zusammen mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei der Wiesn-Sanitätsstation des Münchner Roten Kreuzes vorbei. Deren Leiter Jürgen Terstappen erläuterte den Gästen Organisation und Abläufe...
Weiterlesen
Am Montag, den 29.9.2014 stattete eine Delegation des Innenauschusses im Bayerischen Landtag den Ärzten und ehrenamtlichen Einsatzkräften des Münchner Roten Kreuzes auf der Wiesn einen spontanen Besuch ab. Jürgen Terstappen, Leiter der Wiesn-Sanitätsstation, führte den Ausschussvorsitzenden und seine Kollegen durch die verschiedenen Bereiche der Sanitätsstation des Münchner Roten Kreuzes im Servicezentrum Theresienwiese.
Seit dem Wiesnbeginn bis zum 29.9.2014 haben bereits 1.293 Einsatzkräfte und Ärzte des Münchner Roten Kreuzes ihren anstrengenden Dienst zum Wohle erkrankter oder verletzter...
Weiterlesen
Bis zum Wochenbeginn haben sich mehr als 1.200 Interessenten beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) gemeldet, die nach Westafrika in den Hilfseinsatz gegen die Ebola-Epidemie gehen wollen. „Wir freuen uns über die große Zahl der Rückmeldungen und sind intensiv am sondieren“, sagt DRK-Präsident, Dr. Rudolf Seiters. Angesichts der besonders schwierigen Bedingungen sind die Anforderungen an die Qualifikation der Helfer, die wir rausschicken können, sehr hoch.“
Von den ersten ausführlichen 100 Bewerbungen, die seit letztem Freitag geprüft worden sind, kommen bisher 25 Freiwillige in die engere Auswahl....
Weiterlesen
Am Samstag 27. und Sonntag 28. September 2014 veranstaltete der Pferdesportverein München-Sauerlach e.V. das erste Reitturnier im Pferdesportzentrum Lanzenhaar bei Sauerlach. Auf dem Programm des zweitägigen Turniers standen Eignungsprüfungen, Dressurprüfungen und Springprüfungen.
Weiterlesen
Zur Halbzeit der Wiesn haben die Sanitäter und Ärzte des Münchner Roten Kreuzes bislang 3.737 (Vorjahr: 3.858) Patienten versorgt. Dies entspricht einem leichten Rückgang von -3,1%. Trotz des enormen Arbeitsanfalles beim größten Rotkreuzeinsatz des Jahres und vereinzelter Spitzen im Wachbetrieb waren dabei keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen.
Sanitätsdienstliche Hilfeleistungen (Pflaster, nicht verschreibungspflichtige Medikamente etc.) nahmen 1.835 (Vorjahr: 2.188) Menschen in Anspruch. 1.902 (Vorjahr: 1.786) Patienten mußten ärztlich behandelt werden.