"Entdecke den Freiwilligen in Dir" zieht auf dem Marienplatz Tausende Besucher aus aller Welt an
Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich heute das Münchner Rote Kreuz auf dem Marienplatz. "Entdecke den Freiwilligen in Dir" lautete das Motto des Aktionstages, den berufliche Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes gemeinsam veranstalteten und dabei die Vielfalt des Roten Kreuzes deutlich machten.
Ob auf dem Einsatzmotorrad, im Rettungswagen, beim Kinderschminken, auf der Hüpfburg, im Überschlagssimulator, an den zahlreichen Infoständen, als Zuschauer bei den Erste-Hilfe-Shows, auf dem Kletterturm, am Tauchcontainer, bei den Rettungshunden, bei der Hiphop-Einlage der Schulsozialarbeit oder beim Blutgruppenschnelltest: Überall tummelten sich interessierte und begeisterte Besucherinnen und Besucher.
Der Aktionstag findet einmal jährlich im Zusammenhang mit dem Weltrotkreuztag (8. Mai) statt und macht die ehrenamtlichen Leistungen der Bereitschaften, der Bergwacht, des Jugendrotkreuzes und der Wasserwacht ebenso deutlich wie die sozialen Dienstleistungen, die über 1000 berufliche Mitarbeiter in den Sozialstationen, den Kindertageseinrichtungen oder anderen Aufgabenfeldern des Münchner Roten Kreuzes Tag für Tag erbringen.
Die Bereitschaften waren mit der Kreisbereitschaftsjugend, der Motorradgruppe, einem Rettungswagen, dem Arbeitskreis Hilfe für Menschen in Not, dem Fachdienst Technik und Sicherheit, dem Betreuungsdienst, der Rettungshundestaffel, dem Musikzug und Helfern für den Infostand und den Gesundheits-Check am Aktionstag beteiligt. Der Betreuungsdienst gab zudem den ganzen Tag über Essen an die Helfer aus.
"Ich bin immer wieder selbst beeindruckt von der Vielfalt der Aufgaben des Münchner Roten Kreuzes", freut sich die Vorsitzende Hildegard Kronawitter bei ihrem Besuch auf dem Marienplatz. "Ich bin stolz auf unsere ehrenamtlichen Helfer und beruflichen Mitarbeiter und ich genieße es, ihre Leidenschaft zu erleben."