Einstimmen auf den eigenen Oktoberfest-Einsatz
Schon vor dem eigenen Einsatz auf dem Oktoberfest, der traditionell der zweite Wiesn-Donnerstag ist, halfen drei Grünwalder-Sanitäter für die Bereitschaft Trudering aus.
Kurzfristig entschied man sich, noch vor dem eigentlichen Wiesn-Tag für die Bereitschaft Trudering den Sanitätscontainer Ost auf der Festwiese zu besetzen. Dabei handelt es sich um eine von zwei Außenstellen des BRK auf dem Oktoberfest. Da das Gebiet sehr weitläufig ist und sonst nur die zentrale Sanitätsstation hinter dem Schottenhammel-Festzelt ausreichen müsste, sind diese "Container" werktags ab 18:00Uhr zur Unterstützung einsatzbereit.
Nachdem das Material gecheckt war, meldete man sich der Einsatzabwicklung einsatzklar. Im Laufe des Abends half man Wiesn-Besuchern wie auch Mitarbeiten bei kleineren Verletzungen wie Kreislaufproblemen. Das dreiköpfige Team war sich einig: Der Dienst auf einer der Außenstellen ist nicht vergleichbar mit dem auf einer der vielen gelben Einsatztragen oder in der Sanitätsstation selbst. Hier kommt es vorallem zu den späteren Stunden zu einem hohen Einsatzaufkommen.
Die Grünwalder nutzen die ruhigen Zeiten für ein ausgiebiges Schafkopfspiel und beendeten den Dienst gegen 0 Uhr.
Wir freuen uns auf nächste Woche! Dann sind wir mit sechs Helfern auf dem größten Volksfest der Welt vor Ort, gemeinsam mit den Bereitschaften Unterhaching, Zentral 1 & 2 sowie Pasing. Besonders freuen wir uns, dass auch drei Starnberger Kameraden zur Unterstützung anreisen.