Ehrenzeichen am Bande des Freistaats Bayern: Auszeichnung für Gabriele Angenendt
Landrat Christoph Göbel hat am 6. Oktober 2015 das langjährige Mitglied des Ismaninger Roten Kreuzes, Gabriele Angenendt, gemeinsam mit insgesamt 27 verdienten Bürgerinnen und Bürgern im Festsaal des Landratsamtes München empfangen.
Landrat Göbel bedankte sich herzlich bei den verdienten Personen für ihren langjährigen Einsatz, der in vielfältigen Tätigkeitsfeldern geleistet wurde und weiter geleistet wird. „Sie geben das beste Vorbild für Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger“ so der Landrat und ergänzte: „Gott sei Dank gibt es in Bayern viele Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Besonders im Landkreis München funktioniert das Ehrenamt bestens. Oftmals würden sich sogar mehrere Mitglieder einer Familie in verschiedenen Organisationen engagieren.“
Mit viel Charme würzte Landrat Christoph Göbel die Laudationes mit Anekdoten. Unterbrochen wurde der Landratsamtschef nur von zwei jungen Gitarrenvirtuosen aus der Musikschule Garching, die die jeweiligen Gänge des Festmenüs begleiteten.
Gabriele Angenendt erhielt im Rahmen des Festaktes das Ehrenzeichen am Bande des Freistaats Bayern für ihre 40jährige Dienstzeit im Bayerischen Roten Kreuz, in dessen Bereitschaft Ismaning sie seit 2. Dezember 1974 Mitglied ist. Sie leistet regelmäßig Sanitätsdienste im Ort, besonders gerne auf Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen. Sie kümmert sich, wenn diese sich kleinere Verletzungen zugezogen haben und gibt Auskunft, wenn Kinder einfach nur wissen wollen was das Rote Kreuz alles macht.
Heute ist Angenendt stellvertretende Bereitschaftsleiterin und in der Gruppe die gute Seele, die sich gerne um das Wohl der „Mannschaft“ kümmert. So steht sie seit Jahren während dem Oktoberfest-Sanitätsdienst der Bereitschaft in der Küche und kümmert sich um die Verpflegung.
Ismanings 3. Bürgermeisterin Luise Stangl (SPD) und der Landtagsabgeordnete Nikolaus Kraus (Freie Wähler) waren bei dem Festakt im Landratsamt mit dabei und gehörten zu den ersten Gratulanten.