Ehrenamtliche PressebetreuerInnen (nicht nur) für die Wiesn gesucht
Liebe Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler,
durch den Gewinn der Ausschreibung Oktoberfest bietet sich für uns auch in den nächsten Jahren wieder die Chance - aber auch die Pflicht - unsere (größtenteils) ehrenamtliche Arbeit positiv in der Öffentlichkeit darzustellen.
Es ist davon auszugehen, dass auch dieses Jahr wieder eine Anzahl an Anfragen von Fernsehsendern, Hörfunk- und Printmedien beim Kreisverband München eingehen wird.
Da die Begleitung der Helfer durch Journalisten eine nicht zu unterschätzende Belastung für die medizinischen Teams und den Wachablauf darstellt, möchten wir ab diesem Jahr wieder eine möglichst lückenlose Betreuung der Journalisten organisieren. Die Betreuung hält den Teams den Rücken frei und sorgt dafür, dass die Journalisten ständig einen Ansprechpartner für ihre Fragen haben.
Die Aufgabe der Pressebetreuung ist dabei eine verantwortungsvolle Tätigkeit, die neben medizinisch-fachlichem Wissen auch eine gute Kenntnis unserer Strukturen, Eloquenz, ordentliches Auftreten und nicht zuletzt Empathie verlangt. Die Journalisten haben in der Regel den Auftrag, spektakuläre Bilder vom Oktoberfest zu liefern und wir können ihnen diese auch bieten und dabei unsere Arbeit so positiv darstellen, wie sie ist: abwechslungsreich und wertvoll!
Dabei arbeiten auch die Mitglieder des Arbeitskreises Presse- und Medienarbeit ehrenamtlich neben ihren Berufen. Durch die Zeiten, in denen die Journalisten in der Regel zu uns kommen und die Personaldecke des Arbeitskreises PuMA ist eine lückenlose Betreuung über alle 17 Tage aber leider nicht möglich.
Deshalb suchen wir interessierte Helferinnen und Helfer, die diese Aufgabe gerne wahrnehmen möchten und die Grundvoraussetzungen mitbringen. Da noch kein Pressebetreuer vom Himmel gefallen ist, möchten wir einen Pool bilden, der im Rahmen eines Workshops auf die Aufgabe vorbereitet wird.
Presseanfragen werden auch in Zukunft kommen. Wir wollen und können diese faktisch nicht ablehnen, da wir ein hohen Eigeninteresse an positiver Darstellung unserer Arbeit haben. Deshalb ist unser mittelfristiges Ziel, eine Funktion für diese Aufgabe zu schaffen, die sicherstellt, dass jeder Tag auf der Wiesn abgedeckt ist.
Wer von euren Mitgliedern hat Interesse, uns zu unterstützen? Meldet euch bitte unter puma(at)bereitschaften.brk-muenchen.de