"Deutsches Rotes Kreuz – Eines für alle ...“
Mit diesem Slogan startet das DRK in diesen Tagen eine ungewöhnliche Imagekampagne und will damit Aufsehen erregen – für eine gute Sache.
Ab Montag, den 4. April 2005 werden bundesweit die ersten Großflächenmotive einer neuen Imagekampagne des DRK geklebt. In den nächsten drei Jahren will das Deutsche Rote Kreuz humorvoll und offensiv für seine ernsthafte Sache, und damit um Unterstützung werben.
Die Kampagne stellt selbstbewusst und modern dar, dass auch das Rote Kreuz nur helfen kann, wenn es durch viele Menschen getragen wird - durch Mitglieder, Spender, ehrenamtliche Helfer und engagierte Mitarbeiter.
Mit seinen Kampagnenmotiven will das DRK trotz der alltäglichen Werbeflut im Gedächtnis der Menschen haften bleiben und letztendlich die Bevölkerung zur Unterstützung motivieren – entsprechend dem Grundsatz „Tue Gutes und rede möglichst viel darüber."
Unter dem Slogan „Deutsches Rotes Kreuz – Eines für alle ..." wird die in aufeinander aufbauende Phasen gegliederte Kampagne, dafür sorgen, dass die Menschen das Rote Kreuz und seine Grundsätze wie Neutralität und Unparteilichkeit noch enger miteinander verbinden und sich bewusst für das Rote Kreuz entscheiden - weil es einzigartig ist mit seinen Grundsätzen, seinem breiten Hilfsangeboten in Deutschland und seinem internationalen Netzwerk.
Die Werbeflächen werden dem Deutschen Roten Kreuz von den Plakatunternehmen gratis zur Verfügung gestellt. Das DRK bedankt sich herzlich bei den Außenwerbe-Unternehmen, ohne deren Unterstützung eine derartige Imagewerbung für das DRK nicht möglich wäre.