Bereitschaftsjugend beim JuKi-Festival
Am 28.Juli fand auf dem Gelände des Kunstpark Ost zum ersten Mal das das kostenfreie "JuKi-Festival" (Kinder- und Jugendfestival) statt. Angeboten wurden jeden Menge Aktionen zum Staunen, Mitmachen, Spielen, Lernen und Kreativ-Sein für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren.
Die Idee dahinter ist, möglichst viele Anbieter aus dem großen Bereich Kinder- und Jugendarbeit an einem zentralen Platz zu bündeln und interessierten Eltern, Kindern und Jugendlichen die Plattform zu bieten, sich breit gefächert zu informieren. So gelang es, aus den verschiedensten Bereichen Inspirationen zu möglichen neuen Hobbys zu geben.
Neben dem großen Stand der Bereitschaftsjugend des Münchner Roten Kreuzes gab es noch andere Highlights zu bestaunen, wie etwa einen großen Sandstrand mit Beach-Soccer-Turnier oder eine Open-Air-Bühne, auf der neben professionellen Bands auch Schülerbands und Theatervorführungen gezeigt wurden.
Auf dem Stand der Rotkreuzjugend konnten die Kinder einen Krankenwagen von innen besichtigen, sich auf die Trage legen und einen Blick in die Schubladen werfen. Auch verschiedene Rettungs- und Diagnosegeräte konnten ausprobiert werden und somit dem Einen oder Anderen die Angst vor diesen Dingen genommen werden.
Bei dieser Gelegenheit wurden natürlich auch die Kenntnisse in Erster Hilfe etwas aufgefrischt und die Eltern animiert, mal wieder einen Kurs zu besuchen.
Die Jugendlichen der Bereitschaftsjugend führten dabei den Erwachsenen vor, was man bereits als Jugendlicher in den Gruppenstunden lernen kann. So wurde die stabile Seitenlage ebenso wie die Funktionen einer Vakuum-Matratze den Interessierten vorgeführt und von den neugierigen Kindern natürlich auch gleich "getestet". Unter Aufsicht unserer Jugendlichen übten auch die Eltern die stabile Seitenlage, während ihre eigenen Kinder sie mittlerweile dazu anleiteten.
Weit über 150 Organisationen und Vereine hatten auf dem Gelände ihre Stände mit den verschiedensten Angeboten aufgebaut.
Leider wurde die gelungene Veranstaltung am späten Nachmittag durch ein starkes Gewitter früher als geplant beendet. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!