Bayerischer Verdienstorden für Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes

Ministerpräsident Horst Seehofer hat die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes Christa Prinzessin von Thurn und Taxis mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.
Seehofer: "Bayerns Stärke sind seine Menschen, die sich aktiv und kreativ für den Freistaat einsetzen und unglaublich viel bewegt haben. Die Ordensträger sind leuchtende Vorbilder, die sich für unsere bayerische Heimat in beindruckender Weise verdient gemacht haben. Für solch engagierte Bürgerinnen und Bürger wurde im Jahr 1957 der Bayerische Verdienstorden ins Leben gerufen."
Verliehen wurde Christa von Thurn und Taxis der Orden für außergewöhnliches, jahrelanges ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Positionen im Bayerischen und Deutschen Roten Kreuz, seit 2003 an der Spitze des Bayerischen Roten Kreuzes. Sie ist seit 1985 Mitglied im Roten Kreuz und durchlief dort alle Vorstandsebenen, beginnend mit dem Kreisverband Ostallgäu über den Bezirksverband Schwaben und schließlich auf der Landesebene. Seit 1989 ist Christa Prinzessin von Thurn und Taxis Mitglied im Landesvorstand, 1999 wurde sie Vizepräsidentin, 2003 Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes. Sie übernahm das Präsidentenamt in einer der schwierigsten Zeiten für das Bayerische Rote Kreuz und hat den Verband erfolgreich weiterentwickelt und einen gesamtverbandlich notwendigen Reformprozess eingeleitet.
Thurn und Taxis nahm die Ehrung als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung entgegen, vor allem auch stellvertretend für den Einsatz der über 100 000 ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler in Bayern. "Der Wert und die Notwendigkeit bürgerschaftlichen Engagements in unserer Gesellschaft in vielen Bereichen ist von großer Bedeutung und trägt zum sozialen Frieden bei", so die Präsidentin. "Deshalb nehme ich diesen Orden stellvertretend für unsere Ehrenamtlichen gerne an. Dieses Engagement war und ist für mich eine große persönliche Bereicherung und bereitet mir trotz hoher Belastungen viel Freude", betonte sie.
Christa Prinzessin von Thurn und Taxis ist seit 1973 mit Prinz Max Emanuel von Thurn und Taxis verheiratet und hat zwei Söhne. Sie nahm die hohe Auszeichnung in Anwesenheit ihrer Familie und des Landesgeschäftsführers des Bayerischen Roten Kreuzes, Dieter Deinert, entgegen.