Arbeitsreicher Fußballabend: Jederzeit bereit!
Wegen des Champions League-Finales waren gestern viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen im Einsatz oder in Alarmbereitschaft. Auch die Deisenhofener Rotkreuzler standen als Teil der Schnelleinsatzgruppe Betreuung zum Einsatz bereit.
Um das Notwendige mit dem Angenehmen zu verbinden trafen sich die Helfer im Rotkreuzhaus zum gemeinsamen Grillen, um im Bedarfsfall jederzeit ausrücken zu können. Weil eine mögliche Aufgabe die Verpflegung der Einsatzkräfte auf der Fanmeile Leopoldstraße hätte sein können, hatten die Rotkreuzler bereits im Vorfeld Lebensmittel eingekauft und die Feldküche einsatzbereit gemacht, um die Wartezeit für die hungrigen Helfer zu verkürzen.
Während das Fußballspiel im Lehrsaaal mit Beamer und Leinwand lief, nutzten die Helfer die Gelegenheit und spülten 200 Geschirrsätze, die auf dem neuen Geräteanhänger Betreuungsdienst verstaut sind.
"Die Stimmung im Rotkreuzhaus war super, auch wenn wir letztlich nicht zum Einsatz gekommen sind", fasst Thomas Frimmer, Leiter des Deisenhofener Roten Kreuzes, den Abend zusammen. "Das beweist den guten Zusammenhalt in der Gruppe. Und im Fall der Fälle wären wir sofort zur Stelle gewesen."