Aktive Mitarbeit beim BRK: Eine sehr sinnvolle Freizeitgestaltung
Aufgaben der Bereitschaft Ismaning des Bayerischen Roten Kreuz sind Erste Hilfe bei Not- und Unglücksfällen, der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen im Ortsbereich von Ismaning, den Nachbargemeinden und in Unterstützung der Münchner Bereitschaften, der Betreuungsdienst insbesondere bei Großschadenslagen und die Ausbildung der Bevölkerung in Erste Hilfe.

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes betreibt das BRK Ismaning einen Helfer vor Ort, auch „First Responder“ genannt. Bei einem lebensbedrohlichen Notfall im Gemeindebereich werden Sanitäter des BRK Ismaning von der integrierten Leitstelle (Notruf 112) alarmiert. Sie eilen dann zum Notfallort und leisten professionelle Erste Hilfe bis der Rettungsdienst oder Notarzt eintrifft. Danach unterstützen sie die Profis, damit der Patient möglichst schnell ins Krankenhaus transportiert werden kann.
Eine wichtige Aufgabe ist auch die Heranführung der Bevölkerung, insbesondere der Jugend, an die Aufgaben und Ziele des Roten Kreuzes und die Förderung des Rotkreuz-Gedankens an den Schulen. Hierfür unterstützt das Ismaninger BRK den Schulsanitätsdienst und betreibt eine Jugendgruppe.
Neben den vielfältigen Diensten ist die laufende Aus- und Fortbildung wichtig um die Helferinnen und Helfer auf die Herausforderungen im aktiven Dienst im Roten Kreuz vorzubereiten. Die Bereitschaft Ismaning trifft sich jeden zweiten Dienstag im Bereitschaftsheim in der Hauptstraße 17. Dann werden die Dienste geplant und Aus- und Fortbildung angeboten.
Mach mit: Ehrenamtliche Sanitäter gesucht
Wir suchen Ismaninger Bürgerinnen und Bürger, die sich im Ismaninger Roten Kreuz ehrenamtlich engagieren möchten. Wir bieten eine gute Ausbildung beispielsweise zum Sanitäter, Rettungssanitäter, Helfer vor Ort oder für einen unserer Fachdienste. Die Mitgliedschaft im BRK ist als aktiver Helfer beitragsfrei und die Kosten für die Ausbildung übernimmt das BRK.
Aber auch ohne eine umfangreiche Ausbildung kann wertvolle Hilfe gelistet werden. Für viele Aufgaben es nicht erforderlich erst lange Kurse zu besuchen, beispielsweise im sozialen Bereich, wie Hilfslieferungen ins Ausland. Wir freuen uns über jede Unterstützung.