4500 Besucher auf der Münchner Freiwilligenmesse
Etwa 4500 Besucherinnen und Besucher kamen heute in den Münchner Gasteig, um sich auf der Freiwilligenmesse über ehrenamtliches Engagement in München zu informieren. Das Münchner Rote Kreuz zeigte zusammen mit 80 anderen Ausstellern, was ehrenamtlich möglich ist. Und so informierten sich die Besucher beim Roten Kreuz über Einsatzmöglichkeiten in Seniorenheimen, Kindergärten, den Einsatzdiensten von Bergwacht, Bereitschaften und Wasserwacht oder beim Jugendrotkreuz und den berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen.
Aber auch für das Rotkreuzmuseum, den Krankenhausbesuchsdienst, die Rettungshundestaffel oder die Zusammenarbeit mit der Münchner Tafel interessierten sich die Besucher. Als Highlight organisierte das Münchner Rote Kreuz um 16 Uhr eine Bühnenshow zur Ersten Hilfe. Jugendliche Rotkreuzler zeigten dabei, wie sie mit einfachen Mitteln Erste Hilfe bei einem Treppensturz leisten.
"Insgesamt war die Freiwilligenmesse auch 2010 ein voller Erfolg für uns als Rotes Kreuz", freut sich Marion Ivakko, stellvertretende Kreisgeschäftsführerin. "Wir hatten sehr interessante und anregende Gespräche mit Freiwilligen und konnten zeigen, dass das Rote Kreuz sehr vielfältige Möglichkeiten bietet."